Kalabrien Reisetipps: 9 Dinge, die du erleben musst

Kalabrien Tropea

Vor mir offenbart sich die Weite des Tyrrhenisches Meers, mittendrin im tiefblauen Ozean ein aktiver Vulkan, dessen Rauchwolken den Krater umkreisen. Im Rücken ein Kloster – in epischer Lage auf einem Felsvorsprung. Ende September verbringen wir ein paar Tage in Kalabrien. Am Zeh der Stiefelspitze von Italien wandelst du auf mediterranem Dream-Terrain. Und das Beste? Im Gegensatz zu Amalfi, Como & Co. geht es hier noch deutlich entspannter zu. Neun Tipps für das perfekte „Dolce far Niente“ habe ich dir mitgebracht – Fernweh nicht ausgeschlossen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Altstadt von Tropea
  2. Kirche Santa Maria dell’Isolo in Tropea
  3. Sonnenuntergang am Strand von Tropea
  4. Strandtag am Capo Vaticano
  5. Entdeckertour in der Stadt Scilla
  6. Tartofu di Pizzo
  7. Kalabrische Kulinarik
  8. Spaziergang im Hinterland
  9. Ausflug zum Stromboli

1. Altstadt von Tropea

Wenn du ein Faible für pittoreske, lebendige Städte am Meer mitbringst, kommst du an Tropea mit ihren 6000 Einwohnern nicht vorbei. Tropea landete sogar auf der Liste der „Schönsten Dörfer Italiens“ (italienisch: Borghi più belli d’Italia).

Die Altstadt (Centro Storico) ist ein echtes Architekturjuwel und thront auf einem Tuffstein über dem Ozean. Bekannt ist Tropea für geschichtsträchtige Bauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. An der Flaniermeile Corso Vittorio Emmanuele, der Via Boiano und dem Piazza Ercole erhältst du einen besonders intensiven Eindruck von der architektonischen und kulturellen Einmaligkeit des Ortes. Die Häuserfassaden wirken mal wie frisch herausgeputzt oder zeigen einen leicht morbiden Charme. Abends versprüht Tropea mit den vielen Lichtern ein fast weihnachtliches Flair.

Zu den sehenswertesten Gebäuden zählen u.a. die normannische Kathedrale St. Maria von Romania mit beeindruckenden Fresken und besonderen Skulpturen, der Bischofspalast oder der Hafen von Tropea, den du am besten auch für Ausflüge zu benachbarten Inseln und Stränden aufsuchst.

2. Besuche die Kirche Santa Maria dell’Isolo in Tropea

Das Wahrzeichen von Tropea ist die Wallfahrtskirche Santa Maria dell’Isolo. Majestätisch erhebt sie sich auf einem 40 Meter hohen Felshügel direkt am Stadtstrand von Tropea und bildet zusammen mit dem aus dem Meer aufragenden Vulkan Stromboli eine filmreife Kulisse. Das byzantinische Kloster lässt sich aus der Entfernung und für Fotos ohne Drohne am besten vom Aussichtspunkt „Affacia del Corso“ bewundern.

Um 1066 überließen die Normannen die Kirche S. Maria dell’Isola der Abtei von Montecassino. Ein heftiges Erdbeben im Jahr 1905 südwestlich von Tropea zerstörte Teile der Kirche. Später wurden Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Die Basilika und der Felsen befinden sich bis heute im Besitz der Benediktinerabtei.

Die Stufen hinauf zur Santa Maria dell’Isolo lohnen sich in jedem Fall. Umgeben ist die Kirche von einem Garten mit Kakteen und mediterranen Pflanzen, und der Blick reicht über den traumhaften Ozean bis zum Stromboli der Liparischen Inseln.

3. Sonnenuntergang am Strand von Tropea

Einmal richtig spektakulär den Sonnenuntergang genießen kannst du am Stadtstrand Spiaggia della Rotonda von Tropea. Die italienische Sonne versinkt hier nicht nur im glitzernden Meer, sondern taucht gleichzeitig den Vulkan Stromboli in ein dramatisch orangefarbenes Licht. Am Kieselstrand kann es ohne weiche Sitzunterlage etwas unbequem werden. Sichere dir am besten einen Platz in einer der Beach-Bars. Bei einem kühlen Peroni mit Meerblick wird das Schauspiel zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mein Hoteltipp für Tropea:

Erst im Juli 2024 wurde das Ananea Tropea Yachting Resort eröffnet. Es begrüßt dich mit schickem Ambiente, modernen Zimmern und einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet. Die Lage direkt am Yachthafen eröffnet dir kurze Wege zum Strand sowie der Kirche Santa Maria dell’Isolo. Ein eigener Hotelshuttle bringt dich zudem abends komfortabel ins historische Zentrum. Für die kommenden Jahre sind Erweiterungen mit Luxus-Suiten, Spa und Rooftop Infinity-Pool geplant.

Hier geht es zur Hotelbuchung:

Ananea Tropea Yachting Resort

Restauranttipps für Tropea:

Im Diamante Rosso waren wir gleich dreimal und wurden nie enttäuscht. Es liegt etwas versteckt in einer Seitengasse, daher findest du in der Regel auch ohne Reservierung einen freien Tisch. Getestet haben wir sowohl Fisch, Meeresfrüchte, selbstgemachte Pasta, sowie Pizza und Fleisch. Jedes Gericht war vorzüglich und auch der Hauswein (weiß) nimmt dich auf ein classy strukturiertes Aromenabenteuer mit.

  • Wo: Largo Sedile Africano, 89861 Tropea VV, Italien
  • Telefon: +39 340 545 3916

Das Restaurant Il Convivo punktet mit einer herrlichen Location in einem historischen Gebäude der Altstadt von Tropea. Du liebst Fisch? Die variantenreichen Gerichte aus dem Meer bringen mich heute noch zum Schwärmen.

  • Wo: Via Boiano, 10, 89861 Tropea VV, Italien
  • Telefon: +39 0963 608000

4. Verbringe einen Strandtag am Capo Vaticano – Kalabrien Reisetipps

Paradiesische Strände mit türkisfarbenem Meer findest du am Capo Vaticano in der Gemeinde Ricadi. Die Küstenlinie ist geprägt von steilen hellen Klippen und bietet teils atemberaubende Aussichten. Besonders idyllisch ist die Bucht Praia I Focu, welche nur mit einem Boot erreichbar ist. In der Nebensaison relaxst du an der „Strand-Perle“ mit etwas Glück sogar ganz für dich alleine. Der Name Capo Vaticano hat übrigens nichts mit dem Vatikan zu tun. Die Bezeichnung stammt von einem Orakel, welches die Griechen aufsuchten, als sie über Kalabrien herrschten.

Mein Hoteltipp für Capo Vaticano:

Im Baia del Sole Resort schläfst und träumst du entweder in einer der maritim gestalteten Suiten oder in einem freistehenden Bungalow. Eingebettet ist das Resort mit eigenem Privatstrand in einen wunderschönen Garten, der fast ein wenig tropisch anmutet. Was es sonst noch gibt? Restaurants, Bar, Pool, Wellness, E-Bike-Verleih, Yoga und einen Fitnessraum mit Meerblick.

Zur Hotelbuchung:

Baia del Sole Resort *

5. Entdecke die zauberhafte Stadt Scilla

Die malerische Küstenstadt befindet sich rund eine gute Stunde Autofahrt von Tropea entfernt und beeindruckt mit einer sensationellen Lage. Fast scheint es so, als würde die Stadt direkt aus dem Meer wachsen. Mit nur knapp 5.000 Einwohnern ist Scilla überschaubar und sollte dennoch nicht bei deiner Kalabrien-Reise fehlen. Insbesondere das Fischerviertel Chianalea wird dich beeindrucken. Die Häuser befinden sich direkt am Meer und erinnern dadurch ein wenig an Venedig.

Auch ein Besuch der Festung Castello Ruffo di Scilla aus dem 8. Jahrhundert gehört zum Sightseeing Programm, das heute als bedeutendes Kulturzentrum für Ausstellungen genutzt wird. Vom Belvedere di Piazza San Rocco wirst du mit einem fantastischen Blick bis zur Straße von Messina belohnt.

An heißen Tagen kannst du deinen Aufenthalt auch mit ein paar Stunden am Strand Marina Grande kombinieren. Ansonsten schlendere einfach durch die engen Gassen von Scilla und lass dich von dem italienischen Charme verzaubern.

6. Gönn dir ein Tartufo di Pizzo – Kalabrien Reisetipps

Lust auf eine süße, eiskalte Verführung? Für die italienische Eisspezialität Tartufo solltest du dir den Ort Pizzo merken. Denn genau hier befindest du dich im Geburtsort des berühmten Tartufo di Pizzo. Das Original besteht aus einer Kugel Nuss-Schokoeis, die mit Schokoladensoße gefüllt ist. Damit es Trüffel „Tartufo“ ähnelt, wird es mit Kakaopulver bestäubt. Das „Traditionseis“ ist der Star in Pizzo und so wundert es nicht, dass sich im Zentrum der kleinen mittelalterlichen Stadt eine Eisdiele an die nächste reiht.

7. Tauche in die typisch-kalabrische Kulinarik ein

Neben dem legendären Tartufo di Pizzo zählen rote Zwiebeln (cipolla rossa di Tropea), getrocknete rote Chilis, Bergamotte-Marmelade, Fileja (Pasta) und Nduja, eine würzige Wurstpaste mit sehr viel Chilis zu den typischen kulinarischen Produkten der Region Kalabrien. Während deines Aufenthalts wirst du sehr häufig mit den genannten Kulinarik-Highlights bei Restaurantbesuchen in Kontakt kommen. Sie eignen sich jedoch genauso gut als Souvenir für zu Hause. Die Nduja Wurstpaste gibt es auch flugtauglich verpackt in einem Konservenglas.

8. Mach einen Spaziergang im Hinterland: Die Höhlen von Zungri & die bunten Türen

Das Meer hat seinen Reiz, gar keine Frage. Genauso schön ist allerdings auch das bergige und grün überwucherte Hinterland von Kalabrien. Wenn du dich nicht zu weit von Tropea entfernen möchtest, erwartet dich nach nur einer halben Stunde Fahrt ins Landesinnere eine völlig andere Welt.
Im Ort Zungri spazierst du durch mittelalterliche Höhlenwohnungen, die dir veranschaulichen, wie die Einwohner früher in Italien lebten.

Die ehemalige Höhlenstadt umfasst etwa 80 Behausungen, die in den weichen Sandstein eingearbeitet wurden. Man geht davon aus, dass die Höhlen während der byzantinischen Epoche erschaffen und bis ins 14. Jahrhundert von Mönchen genutzt wurden. Die verschiedenen Höhlen sind durch Tunnel miteinander verbunden, und es gibt Anzeichen dafür, dass die meisten Unterkünfte sogar über ein zweites Stockwerk verfügten. Warum diese Siedlung unterging, ist bis heute nicht vollständig geklärt.

Im Anschluss an die Besichtigung der Caves von Zungri möchte ich dir noch den „Way of Painted Doors“ ans Herz legen. In Zungri wurden eine Vielzahl an Türen von unbewohnten Häusern mit eindrucksvollen Gemälden verschönert.

9. Buche einen Ausflug zum Stromboli – Kalabrien Reisetipps

Ein Bootsausflug zur Insel Stromboli war für uns aufgrund der Kürze des Aufenthalts leider nicht möglich. Dennoch möchte ich dir die Option keinesfalls vorenthalten, da ich mir die Natur auf den Liparischen Inseln und einem aktiven Vulkan hautnah zu sein, einfach überwältigend vorstelle. Das Gebiet zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und enttäuscht sicherlich nicht.

Hier findest du Möglichkeiten für Bootsausflüge und Wandertouren:

Stromboli: Wanderung im Sonnenuntergang zur Sciara del Fuoco *

Noch mehr Italien Reisetipps gesucht?

Von Bari bis Ostuni: Schönste Orte Apulien in Italien

Matera: Tipps für die Höhlenstadt in Italien

Italiens Insel-Perle: 10 Reisetipps für Sardinien in der Nebensaison

Geheimtipps Nord-Italien Roadtrip: Chioggia, Comacchio, Ferrara, Padua & Treviso

Städtetrip Triest: Sehenswertes & Tipps für deinen Urlaub in Italien

Perlen am Gardasee – Limone sul Garda, Malcesine und Pieve

Ausflugsziele & Wandern in den Dolomiten: Kurztrip Highlights

*) In diesem Artikel verwende ich sogenannte Affiliate-Links bzw. Anzeigen (Empfehlungs-Links mit Sternchen dran). Buchst du über diese Links ein Hotel oder kaufst etwas ein, wird mir eine kleine Provision gut geschrieben. Für dich entstehen dadurch selbstverständlich keine Mehrkosten. In einem Blog steckt sehr viel Arbeit, die du somit ein bisschen unterstützen kannst. Dadurch kann ich etwas unabhängiger von bezahlten Kooperationen an meinem Herzensprojekt Reiseblog arbeiten und dir weiterhin meine liebsten Reisetipps gratis zur Verfügung stellen. Vielen lieben Dank dafür! Christiane

Reisebloggerin weltweit
Hey, ich bin Christiane!

Wie so oft im Leben, liegt das Gute ganz Nah. Auf Places Delight erwarten dich viele liebevoll aufbereitete Artikel über meine Heimat den Bayerischen Wald. Du bekommst also Reisetipps einer echten Einheimischen. Ich glaube, dass es im Bayerischen Wald mehr zu Entdecken gibt, als die meisten sich vorstellen können. Im Reisemagazin findest du Fine-Dining-Restaurants, exklusive Hotels und einige Wanderungen abseits der Mainstream Pfade.

Meine Urlaubstage und längere Reisen verbringe ich vorzugsweise in den Alpen oder weit weg am Meer in einem tropischen Insel-Paradies. Deshalb füttere ich dich auch regelmäßig mit Infos zu besonderen Reisezielen, Natur-Erlebnissen, hippen Hotels, einzigartigen Unterkünften und tasty Food-Spots über die Bayerwaldgrenze hinaus.

Meine Fotoausrüstung auf Reisen und beim Wandern

„Welche Kamera nutzt du eigentlich?“ Das ist eine der Fragen, die mir immer wieder gestellt wird. Bei Reisen und Wanderungen erfordert die Kaufentscheidung für die passende Kamera, Objektive, Drohne und nützliches Zusatz-Equipment eine längere Recherche. Im Artikel zeige ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung für Outdoor- und Hotelfotografie.

Wanderführer / Reiseführer: Gemütlich wandern auf 30 leichten Wanderrouten.
Mein Buch

Entspannt Wandern ohne Zeitdruck! 30 kurze und abwechslungsreiche Wandertouren im Bayerischen Wald mit ausführlichen Wegbeschreibungen und Detailkarten.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest ein Teil von Places Delight werden