Über alle Berge!
Übernachten auf der Seiser Alm im Design Hotel Icaro –
Hoteltipp Dolomiten

design-hotel-icaro-seiser-alm
Hotels findest du in guter Lage, Top Lage und ab und zu in exklusiver Lage! Auf 1910 Metern Höhe mit Bergblicken zu Langkofel, Kesselkogel oder Schlern checken wir mitten auf der Seiser Alm im Boutique & Design Hotel Icaro ein. Abseits von allem und doch mittendrin, denn die berühmten Gipfel der Dolomiten bleiben fast immer im Sichtfeld. Ein Rückzugsort für Naturliebhaber, nahezu autofrei mit Übernachtung in einem klimafreundlichen Design Hotel, wie man es nur selten sieht. Die kreative Handschrift des südtiroler Künstlers Hubert Kostner bleibt für den Besucher in jedem Winkel allgegenwärtig. Seine Ehefrau Angelika ist die Gastgeberin des Icaro, dessen Bann man sich nur schwer entziehen kann. Über alle Berge – Auszeit in Südtirol, auf der größten Alm Europas!
saree-resort-boutique-hotel-ko-samui-143
seiser-alm-dolmiten
design-hotel-icaro-seiser-alm-09
dolomiten-herz
getraenk-hand
hotel-berge
getraenk-hand
sonnenuntergang-seiser-alm

Hoteltipp Icaro – ein nachhaltiger Kraftort in den Dolomiten

Der Familienbetrieb blickt auf eine 60-jährige Geschichte zurück und mittlerweile wird das Hotel Icaro in dritter Generation geführt. Familie Sattler lebt im Einklang mit der Natur und das spüren und erleben auch die Gäste. Seit 2010 ist das Design Hotel das erste klimaneutrale Hotel der Dolomiten. So wird z. B. der CO2 Ausstoß durch zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert, grüner Strom und biologische Reinigungsmittel verwendet und in der Küche vor allem lokale südtiroler Speisen zu Spitzengerichten verarbeitet.
tisch-bergblick
Nachdem das Hotel mehrmals vergrößert und auch angebaut wurde, erscheint das Hotel Icaro 2021 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wie aus einem Guss. „Neu gedacht, neu geformt und verwandelt“, lese ich in der Hotelbroschüre. Mit moderner Holzarchitektur fügt sich das Hotel Icaro harmonisch in die beeindruckende Kulturlandschaft der Dolomiten ein. Geschichtete Holzbalken aus Lärche dominieren die Fassade, welche von einem Dach in Flügeloptik getoppt wird. Gestaltet wurde das brillante Design vom Architekturbüro Modus aus Brixen, dessen Intension die Waldlandschaft in der Fassade widerzuspiegeln, meisterhaft gelungen ist.
icaro-fassade
liegestuehle-seiser-alm

Design Hotel Icaro Seiser Alm: Interieur – Kunst & Design

Bereits beim Betreten des Rezeptionsbereichs merke ich, dass ich ein ganzes Buch nur mit Fotos vom Hotel füllen könnte. Plakative Farben wie rot oder gelb treffen auf filigrane, dezente Töne in Musterungen von Textilien und verleihen dem Interieur aus Eiche, Ulme und Fichte den charakteristischen Boutique Style. Wechselnde Kunstobjekte sorgen in den Räumen für eine unverwechselbare Ästhetik. Derzeit ziert die Skulptur „Tränentrockner“ von dem Berliner Künstler Michael Sailstorfer im Eingangsbereich eine Wand. Das Werk bildet eine Hommage an Marcel Duchamps „Flaschentrockner“ aus dem Jahre 1914, welcher sich als erstes Readymade in die Kunsthistorie verewigte.

lobby-hotel
detail-buecher
kunst-objekt
Obwohl das gesamte Haus offen konzipiert ist, entstehen kleine Raum-Oasen oder wie Familie Sattler sie nennt „Wunderkammern“. Wer die Augen offen hält, wird sie nicht nur drinnen, sondern auch im Außenbereich entdecken. Langweilig wird es nicht, meist blickt der Gast auf die Dolomiten oder man vertreibt sich die Zeit mit Lesestoff zu einer der Design & Alpen Lektüren Südtirols. Damals und heute, Tradition und Moderne, Handwerk und Design – im Icaro erlebe ich das gesamte Spektrum dessen, was unsere Welt so besonders macht.
wunderkammer-icaro
detail-buecher
lampe-hotel-seiser-alm
piegelung-icaro
sitzecke-icaro
piegelung-icaro

Grandangolo Zimmer & Suiten im Design Hotel Icaro Seiser Alm – Räume für Träume

Eins vorneweg – vergiss den Flatscreen über dem Schreibtisch! Für maximales Kino-Feeling sorgt im Grandangolo-Zimmer nämlich eine Fensterfront vor dem Bett. Die Hauptrolle in diesem Film spielen Lang- und Plattkofel. Wir sitzen quasi in der ersten Reihe und schauen zu, wie sich die aufgehende Sonne morgens durch die Nebelfelder ihren Weg zum Himmel über dem Berg bahnt. Abends strahlt uns der sonst hellgraue Koloss zur goldenen Stunde in schimmernden rosa Tönen entgegen. Vor dem Fenster verirren sich eher selten Wanderer. Wenn es doch einmal passieren sollte, kann dich dank verspiegelter Glasfronten niemand beobachten. Noch mehr Dolomitenrausch inklusive Sonnenuntergangs-Szenario gibt es auf dem Balkon zu sehen. In den schicken Outdoor-Sesseln kann man den Tag ohnehin am besten nach aufregenden Berg-Ereignissen ausklingen lassen.

saree-resort-boutique-hotel-ko-samui-103
aussicht-bett
hotel-balkon
design-hotel-icaro-seiser-alm-07
apfel-schale
balkon-icaro
hotel-icaro-zimmer
Das Gipfelpanorama endet nicht in der Suite, sondern ist selbst im Badezimmer unter der Regendusche oder beim Händewaschen präsent. Sehr angetan war ich von der wohlduftenden Naturkosmetik im Bad, die Seifen darfst du im Leinen-Sackerl sogar mit nach Hause nehmen.
design-hotel-icaro-seiser-alm-08
seife-detail
Bis in die wirklich letzte und kleinste Ecke durchzieht sich das Architekturkonzept im Hotel Icaro. So zeigt sich auch die Ausstattung im Grandangolo-Zimmer aus hochwertigen, heimischen Hölzern. Der gekonnte Design-Twist entsteht wieder durch den Material- und Mustermix gepaart mit Farbtupfern an den Wänden. Auf dem großen Sofa ist viel Platz zum Ausruhen oder sich inspirieren lassen, während der Blick über die Bergspitzen schweift. Du hast deinen Wanderrucksack vergessen? Im Zimmer wartet ein Ausleih-Exemplar auf dich…
icaro-bett-detail
stuhl-design
notizbuch-icaro
rucksack-detail
kunst-flyer

Kulinarik im Icaro Hotel – Saisonal, authentisch & kreativ

Ob Frühstück oder Abenddinner – Bioprodukte und Saisonales haben oberste Priorität bei der Zubereitung der Gaumenfreuden. Gespickt wird die Kochkunst mit einer Prise Experimentierfreudigkeit fremder Länderküchen, die für eine facettenreiche Karte sorgen.

tisch-dinner

Den Orangensaft presst du dir morgens selbst, genauso wie du dich jederzeit an der umfangreichen Auswahl an Köstlichkeiten für dein Frühstück selbst bedienen darfst. Eine Kombination aus gesunden Zutaten und Südtiroler Spezialitäten wie Speck, Käse oder hausgemachten Kuchen warten am Buffet auf dich. Cappuccino und Co. werden an den Tisch serviert, ebenso die Eierspeisen. Ich kann dir im Hotel Icaro wärmstens das Rührei ans Herz legen. Ja einfaches kann manchmal sowas von gut sein! Der Clou liegt in der lockerleichten Konsistenz und der Verwendung von Eiern glücklicher, freilaufender Hühner.

design-hotel-icaro-seiser-fruehstueck

Design Hotel Icaro Seiser Alm: Hochgenuss auf der Hochalm  – exklusives Abenddinner

Abends kredenzt das Küchenteam von Kurt Rier für die Hausgäste ein 4-Gänge Menü, welches auf einem sehr hohen Niveau in Geschmack, Optik und Qualität überzeugt. Texturelle und aromatische Eigenschaften finden sich gekonnt in sämtlichen Gerichten wieder. Zur klassischen Einstimmung und Begleitung des Menüs bestellen wir jeden Abend eine Flasche Grüner Veltliner vom Eisacktal. Pro Gang stehen jeweils 2 Gerichte zur Wahl. Samtige Suppe oder frische Salate? Filigran gearbeitetes Oktopus-Carpaccio oder rustikale Bergkäse-Knödel? Perfekt gegarter Saibling oder kräftiges Wildragout? Cremiges Millefeuille oder herzhafter Almkäse? Die Entscheidung fällt zugegebenermaßen recht schwer, falsch ist sie glücklicherweise nie.
wein-eisacktal
paprika-creme
vorspeise-hotel
hauptgang-hotel
tisch-restaurant
paprika-creme
vorspeise-icaro
Mit jedem Bissen bekomme ich immer mehr Appetit und ich bin froh, dass wir uns doch noch für die Halbpension entschieden haben. Die Passion für die Gästebewirtung ist übrigens nicht nur auf dem Teller spürbar, sondern auch der zuvorkommende und humorvolle Service trägt zum „perfekten Dinner“ bei.
nachspeise-hotel

Design Hotel Icaro Seiser Alm: Wellness in den Dolomiten – Spa und Pool

Nach einer ausgiebigen Wanderung bieten Spa, Sauna sowie der In- und Outdoorpool die nötige wohltuende Erholung für Körper und Seele. Im einladenden Wellnessbereich findest du ebenfalls sowohl drinnen und draußen traumhafte Plätze zum Relaxen mit Blick auf die Dolomiten. Oder du schwimmst im beheizten Outdoor-Pool deinem Bergglück entgegen. Für die ultimative Tiefenentspannung kuschelst du dich am besten nach der Bio-Sauna in eine der Ruhe-Oasen ein oder du gönnst dir eine vitalisierende Massage.
saree-resort-boutique-hotel-ko-samui-113
pool-seiser-alm
icaro-pool-places-delight
icaro-pool-berge
spa-icaro
design-hotel-icaro-seiser-alm-10
sauna-icaro
design-hotel-icaro-seiser-alm-10
ruheraum-icaro
wellness-detail

Südtirol erleben: Freizeit und Wanderungen rund um das Design Hotel Icaro

Mitten im Zentrum der Seiser Alm ist das Hotel Icaro ein Glücksgriff für Wanderhungrige. Dein Abenteuer in den malerischen Bergen kannst du direkt vor der Haustüre starten. Zwischen 10 und 17 Uhr zu Fuß, mit Gondel oder auf einem E-bike, denn während dieser Zeit ist das Auto auf der Alm tabu. Lohnenswert sind zum Beispiel die Gebirgszüge Langkofel, Plattkofel oder Sellastock. Immer wieder breiten sich auf den Gipfeln tolle Ausblicke über das Tal aus. Auch für erholsame Spaziergänge an der frischen Luft und als Ausgangspunkt für Wintersport befindet sich das Hotel in idealer Lage. Falls du noch mehr über die Natur erfahren möchtest, sind geführte Wanderungen die perfekte Ergänzung. Im Hotel Icaro bietet der Bruder von Angelika Sattler Kräuterwanderungen und mehrmals wöchentlich verschiedene Bergwanderungen an. Er kennt seine Heimat wie die eigene Westentasche und führt dich zu schönsten Plätzen rund um die Seiser Alm.
seiser-alm-places-delight
huette-dolomiten
seiser-alm

Fazit zum Design Hotel Icaro Seiser Alm in den Dolomiten

Ein optisches Highlight, eingebettet auf einem Fleckchen Erde, das sprachlos und ehrfürchtig macht. Wenn du das Hotel Icaro besuchst, wirst du dich nicht nur Erholen, sondern du schöpfst neue Inspiration. Genauso wie die umwerfende Landschaft der Dolomiten, triggert das Design sämtliche Sinne und schafft einen Ort, den man nur ungern wieder verlässt…
Hier kannst du das Hotel buchen:
pool-liegen
Du suchst noch mehr Hotelinspiration für Südtirol? Schau mal hier:

Hotel Icaro, Seiser Alm

^

Adresse: Piz 18/1, 39040 Seiser Alm

^

Telefon: +39 0471 729900

^

Kategorie: 4*S

^

Zimmer: 29 Zimmer & Suiten

^

Preise: ab 120 € pro Person/pro Nacht inkl. Frühstück/ Abendessen HP Aufpreis 30 €, ansonsten 50 €

^

Wo: mitten in der Natur auf der Seiser Alm, ohne störende Gondeln

^

Für wen: Paare, Aktivurlauber, Designverliebte, kulinarische Genießer

^

Kontaktiere bitte vor deiner Anreise das Hotel, um eine Fahrerlaubnis zur Seiser Alm mit PKW zu erhalten.

Informationen Stand September 2022 unbezahlte, unbeauftragte Werbung

*) In diesem Artikel verwende ich sogenannte Affiliate-Links bzw. Anzeigen (Empfehlungs-Links mit Sternchen dran). Buchst du über diese Links ein Hotel oder kaufst etwas ein, wird mir eine kleine Provision gut geschrieben. Für dich entstehen dadurch selbstverständlich keine Mehrkosten. In einem Blog steckt sehr viel Arbeit, die du somit ein bisschen unterstützen kannst. Dadurch kann ich etwas unabhängiger von bezahlten Kooperationen an meinem Herzensprojekt Reiseblog arbeiten und dir weiterhin meine liebsten Reisetipps gratis zur Verfügung stellen. Vielen lieben Dank dafür! Christiane

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

design-hotel-icaro-places-delight

Thailand – 15 der schönsten Strände Koh Samui

Schönste Strände Koh Samui: 15 Mal ultimative Beach-Vibes für deine Thailand ReiseLust auf Massage und Kokosnuss am Strand? Dann ab nach Thailand! Koh Samui ist die drittgrößte Insel im „Land des Lächelns“ und erwartet dich mit einer üppigen tropischen Kulisse,...

Mexiko Yucatán: wichtigste Orte auf der Halbinsel

Yucatán: die wichtigsten Orte für deine Rundreise auf der mexikanischen HalbinselAls Mexiko-Einsteiger landest du in der Regel zuerst auf der Yucatán Halbinsel mit ihren karibischen Stränden, anstelle von Metropolen wie Mexiko Stadt. Zwischen All-inklusive Angeboten...

Schneezauber! Winterwandern Bayerischer Wald

Winterwandern im Bayerischen Wald:die schönsten SchneeschuhtourenBayerischer Wald ein Winterwa(u)nderland! Eis und Schnee zaubern Buchen, Fichten und Tannen ein funkelndes Winterkleid und sorgen für eine märchenhafte Atmosphäre. Während zu den restlichen Jahreszeiten...

Highlights Koh Samui Thailand – Top 10 Aktivitäten

Highlights Koh Samui Thailand:Top 10 Aktivitäten & SehenswertesIn puncto perfektes Feriendomizil spielt Koh Samui in der ersten Liga mit! Die thailändische Insel zeigt sich mit exotischer Natur, samtigen Stränden, duftenden Garküchen oder buddhistischen Tempeln....