seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-anse-georgette-palmen

5 traumhafte Fernreisen für Paare: Thailand, Sri Lanka, Malediven, Mauritius und Seychellen

Weit weg vom Alltag! Besonders durch die nicht enden wollende Pandemie, meldet sich das Fernweh konstant zurück.

Weit weg vom Alltag! Besonders durch die nicht enden wollende Pandemie, meldet sich das Fernweh konstant zurück. Wenn auch nicht wie zuletzt in 2019, ist es allmählich wieder möglich mit Einschränkungen, die schönsten Flecken in Asien, Afrika oder der Karibik zu erkunden. Einfach den Winter durchbrechen. Jahrelang habe ich mir mit meinem Mann eine Auszeit vom deutschen Schmuddelwetter genommen. Es ist ein einzigartiges Erlebnis mit dem Partner die Welt und fremde Kulturen zu entdecken. Nicht immer, aber sehr häufig war das Ziel am anderen Ende der Welt eine tropische Destination mit warmen Temperaturen und Traumstränden. Meine letzte Fernreise führte mich in den Oman. Alle Erlebnisse meines ausführlichen Berichts gibt es hier zu lesen: Urlaub im Oman – Muscat & Salalah ein Märchen aus 1001 Nacht. Nachfolgend findest du 5 weitere unvergessliche Fernreisen für Paare mit Highlights, Hoteltipps und empfohlener Reisezeit.

Aus aktuellem Anlass: Beim Auswärtigen Amt bekommst du stets alle Informationen bezüglich der Pandemie und den geltenden Einreisebestimmungen.

1. Fernreisen für Paare: Sawadee Kha Thailand

Thailand ist einfach magisch. Bereits während der ersten Reise wusste ich, dass ich wieder kommen werde. Es ist der perfekte Mix! Kultur, sehr gutes Essen, einzigartige Flora und Fauna und jede Menge Paradiesstrände erwarten dich im Land des Lächelns. Thailand ist wegen der guten Infrastruktur außerdem das ideale Reiseziel für Asien-Einsteiger und eignet sich nicht nur für Paare, sondern auch für Alleinreisende oder Familien.

In den Wintermonaten ist die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch und es lässt sich bei rund 30 Grad dem kalten deutschen Winter entfliehen. Neben Tempelbesuchen und Beach-Life, werde ich nie meine erste Thai-Massage vergessen. Tiefenentspannung pur! In Thailand habe ich mich total in die Thai-Küche verliebt und unter anderem auf Koh Phangan an einem Kochkurs teilgenommen. Die Cooking Classes werden übrigens fast in jedem 3* bis 5* Hotel angeboten.
Die Fortbewegung in Thailand ist wirklich easy. Von TukTuks, Taxi, Bus, Mofa, Longtailboot bis zum Insel-Hopping per Fähre, reist du problemlos durch das faszinierende Land.

thailand-similan-islands-fernreisen-paare
thailand-fernreisen-paare-koh phi-phi-longtail-boot

Die meisten Reisenden steuern bei ihrem ersten Thailand-Urlaub Bangkok an. Von lauten Großstädten habe ich in der Regel nach 2 Tagen mehr als genug. Mich zieht es eher zu den üppig tropischen Landschaften auf die Inseln. Zu den beliebtesten Urlaubszielen in Thailand zählen vor allem Phuket, Khao Lak, Koh Samui, Koh Phangan, Koh Lanta, Krabi, Koh Chang oder im Norden Chiang Mai.

Thailand eignet sich bestens, um mehrere Inseln und/oder Orte auf dem Festland zu kombinieren. Kombi-Tipp: Khao Lak und Phuket kannst du z. B. gut zusammen mit Koh Lanta, Krabi oder der noch etwas ruhigeren Insel Koh Yao Yai bereisen.

thailand-fernreisen-paare-krabi-boote

Während Khao Lak, Chiang Mai und Krabi auf dem Festland liegen, ist Phuket nur mit einer Brücke zum Festland verbunden. Thailand ist touristisch sehr gut erschlossen und es gibt Unterkünfte für jegliches Budget. Insofern ist das Fernreiseziel stark vom Massentourismus betroffen. Du findest aber auch an den gehyppten Orten wie Phuket, Koh Samui und sogar Koh Phi Phi ruhige Strandabschnitte.

thailand-fernreisen-paare-krabi-ozean

Die Hochsaison liegt in der Regel zwischen Dezember und Februar. Wegen der Ferienzeit ist dann am meisten los. Ich fand es aber gerade immer über Neujahr besonders schön, in warmen Gefilden ins neue Jahr zu starten. Die schönsten Silvester verbrachte ich trotz High-Season in Thailand. Erheblich günstiger und weitaus weniger Touristen tummeln sich allerdings in der Nebensaison in dem beliebten asiatischen Land.

thailand-koh-samui-hotel-strand-fernreise-paare

1.1. Highlights Thailand: Urlaubsinsel Phuket, Khao Lak und Koh Samui

Fernreisen für Paare: Sehenswürdigkeiten auf Phuket

Wat Chalong Tempel

Der größte Tempel auf Phuket liegt in Chalong. Er wurde zu Ehren zweier Mönche errichtet, die zur Zeit des Königs Rama V lebten. „Wat“ bedeutet übersetzt Tempel. Die Tempelanlage besteht aus verschiedenen Gebäuden und wird auch von gern Thais aus anderen Regionen besucht.
Bei Tempelbesuchen solltest du auf angemessene Kleidung achten. Schulter und Knie am besten bedecken. Ich hatte dafür immer ein Tuch dabei. Die Schuhe werden ausgezogen und Buddha Figuren bitte nicht berühren.

thailand-fernreisen-paare-phutekt-wat-chalong
Big Buddha

Phra Phuttha Mingmongkhon Akenakkhiri oder kurz gesagt Big Buddha, ist sage und schreibe 45 Meter hoch. In der Ausstellung kannst du dich über die Geschichte Buddhas informieren. Mit einer kleinen Spende, finanzierst du den Bau des Sockels weiter und darfst du dich auf einer kleinen Fliese verewigen.

fernreisen-paare-big-buddha-phuket
Phuket Old Town

Der historische Stadtkern wartet mit bunten Häusern und vielen kleinen Cafés und Restaurants auf. Zu besichtigen gibt es den Chinesischen Tempel und den Sirikit Park.

Karon Viewpoint

Auf dem Berg Karon Rang Hill liegt ein traumhafter Aussichtspunkt mit Blick auf die Inseln Kata Yai und Kata Noi, sowie den Strand von Karon.

Bangla Road

Die bekannte Rotlichtmeile hat mir einmal im Leben gereicht. Es ist oft eine der ersten Fragen, die auftaucht, wenn mich jemand zu meinen Erfahrungen mit Phuket fragt. Für mich war der Feier-Trubel überhaupt nichts. Sie zählt aber wohl immer noch zu den am meist frequentierten Plätzen in Phuket. Eher etwas für Partylöwen.

Fernreisen für Paare: Sehenswürdigkeiten bei Khao Lak

Similan Islands

Am Hafen von Tap Lamu starten Speedboote zu den paradiesischen Inseln. Die Überfahrt kann bei starkem Wellengang leicht zu Seekrankheit führen. Gegen die Übelkeit werden normalerweise kostenlose Tabletten angeboten. In der Vergangenheit beförderte man leider zeitweise so viele Touristen zu den Similans, dass sie aus Naturschutzgründen immer wieder gesperrt werden müssen. Der Archipel in der Andamanensee besteht aus 9 Inseln. Du besuchst bei deiner Tour aber in der Regel nur 2 plus eine mit reinem Schnorchelstopp. Alternativ können die Ausflüge auch mit Tauchangebot gebucht werden. Zur Monsunzeit zwischen ca. 15. Mai bis 15. Oktober werden sie nicht angesteuert.

thailand-fernreise-paare-similan-insel-schnorcheln
thailand-similan-island-fernreisen-paare
Surin Islands

Die 5 Inseln liegen ca. 55 km vom Festland entfernt. Es ist eines der schönsten Tauchgebiete in Thailand. Ebenso wie bei den Similan Islands werden Touren zum Schnorcheln und Tauchen angeboten und sind ebenfalls nur zur Hauptsaison geöffnet.

Khao Sok Nationalpark

Khao Sok zählt zu den beeindruckendsten Nationalparks Thailands. Der Regenwald ist mit Wasserfällen und spektakulären Felsformationen durchzogen. Am besten Erkunden lässt sich der Khao Sok Nationalpark bei einer Kanu-Tour.

thailand-fernreisen-paare-khao-sok-nationalpark
thailand-fernreisen-paare-khao-sok-nationalpark-fluss
thailand-fernreisen-paare-khao-sok-nationalpark-ausblick
Lam Ru Nationalpark

Der Nationalpark Lam Ru ist nur einen Katzensprung von Khao Lak entfernt. Seine Besonderheit ist, dass er sich in zwei Wege teilt. Einer führt ins Landesinnere, der zweite zum Meer.

Phang-Nga-Bucht

Der Marine-Nationalpark besteht aus 40 Inseln, Mangrovenwäldern und Felsformationen und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Besonders bekannt ist der turmartige Felsen Khao Ta-Pu, da er als Drehort für einen James Bond Film (James-Bond-Felsen) diente.

thailand-fernreisen-paare-koh-samui-nationalpark

Fernreisen für Paare: Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui

Wat Khunaram

Im Süden der Insel liegt der Tempel Wat Khunaram. Sein Anziehungspunkt ist die mumifizierte Leiche eines Mönchs, der hinter einer Glasscheibe aufbewahrt wird. Der Legende nach, soll er seinen Tod vorausgesagt haben. Der Eintritt ist kostenlos, zur Erhaltung der religiösen Stätte kannst du eine kleine Spende geben.

fernreisen-paare-koh-samui-tempel
Big Buddha

Auch auf Koh Samui gibt es einen Big Buddha. Im Grunde ist er schon so etwas wie das Wahrzeichen der Insel. 12 Meter ist die goldfarbene Statue hoch und bildet das Zentrum um einen Tempel.

thailand-fernreisen-paare-koh-samui-buddha
Ang Thong Nationalpark

Das Inselarchipel besteht aus 42 Inseln. Erkunden lässt es sich bei einem Bootsausflug. Teilweise gibt es hübsche Aussichtspunkte auf den Bergen der Inseln und einige schöne Badeplätze zum Chillen. Bevor du die Tour buchst, informiere dich über den Wellengang. Bei uns war so extrem, dass wir den Ausflug kaum genießen konnte. In der Hauptsaison ist der Nationalpark oft überfüllt.

thailand-koh-samui-ausblick
thailand-fernreisen-paare-mu-ko-ang-thong-nationalpark
Hin Ta Hin Yai

Die beiden Felsformationen erinnern an das weibliche und männliche Geschlechtsteil. Bekannter sind sie unter der Bezeichnung Großvater- und Großmutterfelsen. Der Sage nach, erlitt dort ein Ehepaar einen tödlichen Schiffsbruch und erstarrte als markante Felsen. Umgeben ist die beliebte Sehenswürdigkeit von einigen Verkaufsbüdchen. Früh morgens ist in der Regel weniger Trubel.

thailand-fernreisen-paare-koh-samui-hin-ta-hin-yai
Bophut Fisherman`s Village

Am gleichnamigen Strand liegt das älteste Fischerdorf. Er wird immer wieder in Reiseführern erwähnt. Ich finde er lohnt sich nur noch, wenn du auf der Suche nach einer Shopping- und Foodmeile bist. Die Gegend ist sehr touristisch und am Bophut Strand befinden sich hauptsächlich Hotels.

1.2. Hoteltipps Thailand

Beyond Resort Khao Lak – 5 * Adults-only

Perfekt gelegen und ideal für Fernreisen für Paare, ist das luxuriöse Resort am Paakweep Beach. Es bietet Privatsphäre in freistehenden Villen und ist nur für Erwachsene. Eingebettet sind sie in einem wunderschönen tropischen Garten. Der lange Strand lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Ich war 2013 für eine Woche in dem Resort. Den Bewertungen nach, scheint es immer noch sehr empfehlenswert zu sein.

thailand-fernreisen-paare-khao-lak-beyond-resort-villa
thailand-fernreisen-paare-khao-lak-pak-weep-beach

Outrigger Laguna Beach Resort Phuket – 5*

Die großzügige Anlage befindet sich an einem ruhigen Strand, dem Bang Tao Beach auf Phuket. Das Angebot reicht von normalen Doppelzimmern bis Villen. Hier lässt es sich nach einer Rundreise 2 oder 3 Tage gut entspannen, sollte dein Rückflug ab Phuket starten.

thailand-fernreisen-paare-phuket-hotel

Buri Rasa Village Koh Phangan – 4*

Ein kleines feines Hotel mit 65 Zimmern im Boutique Style mit Traumlage an der Paradiesbucht des Thong Nai Pan Noi Beach. Es ist tatsächlich wie ein kleines Dorf aufgebaut und hinter dem Hotel befindet sich eine ruhige Straße mit vielen kleinen Restaurants und Shops.

thailand-fernreisen-paare-koh-phangan-hotel-buri-rasa-village
thailand-fernreisen-paare-koh-phangan-strand-hund

Mai Samui Beach Resort Koh Samui – 5*

Ein Hotel abseits des Trubels von Koh Samui ist das Mai Samui Beach Resort am Naturstrand Laem Yai Beach. Über einen Steg kommst du am besten ins Meer, der Strand ist sehr flachabfallend. Er ist besser für Spaziergänge, als Schwimmen geeignet. Das Mai Samui hat aber einen ziemlich großen Pool. Insgesamt verfügt das Hotel über 97 charmante Wohneinheiten.

thailand-fernreisen-paare-koh-samui-mai-samui
thailand-fernreisen-paare-koh-samui-strand
thailand-koh-samui-hotel-pool-fernreise-paare

1.3. Fernreisen für Paare: beste Reisezeit Thailand

Grundsätzlich von November bis März. Das Wetter und Klima variiert jedoch auf den einzelnen Inseln.
Phuket/ Krabi/ Khao Lak: Dezember – April
Koh Samui/ Ko Tao/ Koh Phangan: Januar – April & Juli – September
Bangkok/ Chang Mai: November – März

1.4. Währung Thailand

In Thailand wird mit Thai-Baht bezahlt. 1 Euro entspricht ungefähr 38 Baht (Stand: Juli 2021). Das Preisniveau in Thailand ist im Vergleich zu Europa sehr günstig, obwohl es sich die letzten Jahre stark erhöht hat.

1.5. Einreise Thailand

Für die Einreise nach Thailand benötigst du einen Reisepass mit mindestens noch weiteren 6 Monaten Gültigkeit. Ein Visum brauchst du nur, falls du länger als 30 Tage bleiben möchtest. Die Flugzeit dauert je nach Ankunftsort zwischen 10 und 13 Stunden. Non-Stop Flugverbindungen ab Deutschland werden nach Bangkok oder Phuket angeboten.

thailand-fernreisen-paare-krabi-aonang

2. Fernreisen für Paare: Sri Lanka

Der tropfenförmige Inselstaat im Indischen Ozean ist nicht wirklich größer, als meine Heimat Bayern. Dennoch strotzt Sri Lanka voller Vielfalt und ist vor allem ein perfektes Rundreiseziel. Am Ende der Reise bietet es sich an, in einem Hotel zu entspannen. Für einen reinen Strandurlaub würde ich Sri Lanka nicht empfehlen. Das Meer ist eine Wucht, aber meist schroff. Außerdem sind die kulturellen Highlights so einzigartig, dass es zu viel zu schade wäre, den ganzen Tag nur am Strand zu liegen. Für eine Rundreise solltest du Minimum 7 Tage einplanen.
Sri Lanka ist bekannt für ihre traditionellen Ayurveda-Kuren. Teils sind separate Retreats auch mit Yoga buchbar. Während eines Rundtrips übernachtest du am besten in Guesthäusern. Meist wird auch für dich gekocht und die Einheimischen geben dir gerne Tipps für Sehenswürdigkeiten oder Strände. Wenn du dir mal so richtig etwas gönnen möchtest, ist es auch möglich nach der Rundreise in Sri Lanka auf den Malediven zu entspannen.

sri-lanka-fernreisen-paare-landschaft

Sri Lanka ist touristisch weniger erschlossen, als Thailand. Bis 2009 dauerte der Bürgerkrieg an, danach erholte sich der Tourismus allmählich. Für die Rundreise organisierst du dir am besten einen lokalen Fahrer. Im Internet kannst du vorab recherchieren. Wir haben unseren erst bei Ankunft über das erste Guesthouse gebucht. Gereist sind wir im Dezember und Januar über Silvester. Trotz High High Season war es kein Problem einen Fahrer zu organisieren.

Wenn du in Sri Lanka selber Auto fahren möchtest, benötigst du einen internationalen Führerschein. Ich würde dir davon abraten. Der Straßenverkehr ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Ein Unfall kann schnell passieren. Wir Deutschen sind es einfach nicht gewohnt, dass Hupen, Tiere und Autos ohne Licht auf der Fahrbahn zum Alltag gehören.

sri-lanka-fernreisen-paare-strasse

Sri Lanka hat mich vor allem wegen der Vielfalt fasziniert. Üppige Kokospalmen an den Stränden, eine beachtliche Anzahl an Tempeln und Naturwundern und die herzliche Art der Locals abseits der bekannten Touristenwege.

sri-lanka-fernreisen-paare-plamen-unawatuna

2.1. Rundreise Highlights Sri Lanka – Fernreisen für Paare

Die Strände an der Westküste und im Süden Sri Lankas

Wir haben damals die Reise mit einer Übernachtung in Unawatuna gestartet. Vom Flughafen Colombo erreichst du den Ort an der Küste entweder mit einem Taxi oder der Bahn. Der Transfer dauert ca. 3 Stunden.

sri-lanka-fernreisen-paare-unawatuna

Der Strand in Unawatuna war 2016 durch die vielen Boote ziemlich schmutzig. Dafür findest du viele kleine Restaurants in dem lebendigen Ort. Zwischen Unawatuna bis Tangalle schmiegen sich einige schöne Strände wie der Mirissa Beach entlang der Küste. Die meisten sind eher zum Surfen, als Baden geeignet. Die berühmten Stelzenfischer findest du ebenfalls auf der Etappe. Allerdings ist es nur noch ein touristisches Schauspiel. Man gibt Trinkgeld, und darf im Gegenzug ein Foto schießen.

sri-lanka-fernreisen-paare-stelzen-fischer

Bei Tangalle liegt der Schildkröten-Strand Rekawa. Während der Brutzeit unbedingt Rücksicht auf die faszinierenden Tiere nehmen.

sri-lanka-fernreisen-paare-mirissa

Yala Nationalpark und Udawalawe Nationalpark

Im Yala Nationalpark werden Jeep Safaris angeboten. Meistens wirst du Elefanten, Büffel, Warane und verschiedene Vögel sehen. Wir konnten damals aus der Entfernung auch einen Leoparden beobachten. Auch wenn ich die Landschaft beeindruckend fand mit der roten staubigen Erde und der gleichzeitig grünen Vegetation, würde ich rückblickend keine Safari Tour mehr buchen. Ich hatte den Eindruck, dass der Fahrer die Tiere regelrecht gejagt hatte. Generell sehe ich Touren mit Tieren mittlerweile sehr problematisch.

sri-lanka-fernreisen-paare-yala-nationalpark
sri-lanka-fernreisen-paare-yala-nationalpark-landschaft

Im Udawalawe Nationalpark werden ausschließlich Elefanten beherbergt. Auch dort fährst du mit dem Jeep durch den Park. Nach dem Erlebnis im Yala hatten wir darauf keine Lust mehr. Übernachten kannst du hier übrigens mitten im Dschungel. Siehe Hoteltipps unten.

Ella

In Ella wuselt es hauptsächlich an Backpackern. Durch die Berge ist das Klima besonders an den Abenden etwas kühler. Lohnenswert ist die Wanderung zum Little Adam’s Peak, ein Stopp beim Ravana Wasserfall und der Nine Arches Bridge. Besonders schön ist das Fotomotiv, wenn gerade ein Zug die pittoreske Brücke überquert. In Ella findest du außerdem viele Tee-Shops und unzählige kleine Cafés und Restaurants.

sri-lanka-fernreisen-paare-ella-berge
sri-lanka-fernreisen-paare-wasserfall
sri-lanka-fernreisen-paare-nine-arches-bridge
sri-lanka-fernreisen-paare-ella-ausblick

Kandy

Nach Kandy führt die berühmte Zugstrecke. Wir sind von Ella bis Nuwara Eliya dritter Klasse gefahren. Es ist ein kleines Erlebnis für westliche Touristen, denn am Straßenrand verkaufen die Bauern ihr Gemüse direkt an die Zugpassagiere. Die Gegend rund um Nuwara Eliya ist bekannt für ihre Teeplantagen. In den Teefabriken erfährst du bei einer Führung mehr über den Anbau und die Verarbeitung von Tee.
Kandy ist außerdem die Haupstadt in der Zentralprovinz.

sri-lanka-fernreisen-paare-kandy-buddha
sri-lanka-fernreisen-paare-zufahrt-ella
sri-lanka-fernreisen-paare-teeplantage
sri-lanka-fernreisen-paare-teefabrik
sri-lanka-fernreisen-paare-tee-herstellung

Im buddhistischen Zahntempel Sri Dalada Maligawa findet jeden Abend eine Zeremonie statt. Dort ist angeblich der Zahn des Buddha aufbewahrt. Bei der gut besuchten Zeremonie wird der Schrein geöffnet und die Gläubigen legen ihre Opfergaben ab.

sri-lanka-fernreisen-paare-zahn-tempel-nachts

Adams Peak

Der 2243 hohe Berg Adam’s Peak hat für die vier Weltregionen eine besondere Bedeutung. Der Fußabruck von Buddha ist der Sage nach, am Gipfel zu sehen. Der steile Aufstieg dauert ungefähr drei Stunden. Am Wegrand befinden sich immer wieder kleine Hütten für Verpflegung.

sri-lanka-fernreisen-paare-ella

Sri Lanka Norden

Sehr viele kulturelle Highlights erwarten dich auch in der Nordprovinz. Nur wenige Fahrminuten von Dambulla entfernt, liegt der beeindruckende Sigiriya Felsen (auch als Löwenfelsen bekannt). Von seinem Plateau wirst du mit einem gigantischen Ausblick belohnt. Er zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Aufstieg nimmt in etwa eine gute Stunde in Anspruch. In dem Granitfelsen liegt die Ruine von König Anuradhapura.

Auch der Höhlentempel Dambulla mit seinen fünf verschiedenen Höhlen zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Rund um die Anlage tummeln sich übrigens viele Äffchen. In jeder Höhle gibt es imposante Buddha-Figuren zu sehen. Errichtet wurde er durch den König Vattagamini Abhaya mit Unterstützung der Mönche. Der König hielt sich damals vor den Indern in der Höhle versteckt.

Bei Matala zwischen Kandy und Damulla befindet sich der kunterbunte hinduistische Tempel Sri Muthumariamman Tempel. Er sticht bereits von Weitem ins Auge. Der treppenartige Aufbau stellt den Weltenberg Meru dar. Nach hinduistischer und buddhistischer Kosmologie bildet er den Mittelpunkt des Universums.

sri-lanka-fernreisen-paare-sigirya-felsen
sri-lanka-fernreisen-paare-dambulla
sri-lanka-fernreisen-paare-tempel-hindu
sri-lanka-fernreisen-paare-affen

Ebenfalls sehenswert sind die Ruinen von Polonnaruwa. Die frühere Königsstadt wurde erst im 19. Jahrhundert von Archeologen entdeckt. Bewundern kannst du dort unter anderem, einen mächtigen Felsschrein mit einem 14 Meter langen liegenden Buddha.

Und auch Anuradhapura zählt zum UNSECO-Weltkulturerbe. Die Stadt wurde im 14. Jahrhundert gegründet. Die vielen Ruinen sind über die ganze Stadt verteilt.

sri-lanka-anuradhapura-fernreisen-paare
sri-lanka-fernreisen-paare-moenche
sri-lanka-anuradhapura-buddha-fernreisen-paare
sri-lanka-anuradhapura-fernreisen-paare-01

2.2. Hoteltipps Fernreisen für Paare – Sri Lanka

Wir haben fast ausschließlich in Guesthäusern übernachtet. Zwei Hotels waren in Udawalawe und Dambulla dabei, die ich auch empfehlen kann.

Eliyant in Udawalawe (keine Sternekategorisierung verfügbar)

Kleines süßes Boutique Hotel mit Traumlage in der dschungeligen Umgebung von Udawalawe. Speisen werden á la carte serviert. Von den Zimmern blickst du mitten in die grüne Natur. Das Badezimmer ist mit Dusche in der freien Natur ausgestattet.

sri-lanka-fernreisen-paare-boutique-hotel-udawalawe

Sigiriana Resort by Thilanka in Dambulla – 5*

Überschaubares Resort in einer fantastischen Lage. Das Hideaway ist mitten in Reisefeldern und Mangoplantagen eingebettet. Eyecatcher ist der lange Pool, welcher bis zur offen gestalteten Rezeption reicht. Die Zimmer sind schlicht mit Blick auf die Plantagen. Wir verbrachten dort auch unsere Silvester Nacht. Mit sehr gutem Essen, Musik und traditionellem buddhistischem Neujahrsbrauch sind wir gut ins neue Jahr gerutscht.

sri-lanka-fernreisen-paare-dambulla-pool

2.3. Fernreisen für Paare: Beste Reisezeit Sri Lanka

Es gibt nicht wirklich eine beste Reisezeit. Wegen der tropischen Lage ist es immer warm, jedoch fallen die Niederschläge je nach Monsun unterschiedlich aus. Allgemein gilt:
Norden und Osten: März – November
Süden und Westen: November – März

2.4. Währung Sri Lanka

Bezahlt wird mit Sri-Lanka-Rupie (LKR). 1 Euro entspricht ca. 236 Sri-Lanka-Rupie (Stand: Juli 2021). Ich empfand das Preisgefüge ähnlich zu Thailand. Bei Hotels kommt es auf den Standard und die Reisezeit an.

2.5. Einreise Sri Lanka

Für Sri Lanka benötigst du ein Visum und einen Reisepass mit Minimum 6 Monate Gültigkeit. Du kannst das Visum auf der offiziellen Webseite von ETA https://www.eta.gov.lk/slvisa/visainfo/center.jsp?locale=de_DE online beantragen.

Non-Stop Flüge wurden von Deutschland nach Colombo eingestellt. Die reine Flugdauer beträgt in etwa 11 Stunden.

sri-lanka-fernreisen-paare-kandy

3. Fernreise für Paare: Malediven

Die Malediven sind für viele das Traumziel schlechthin und die ideale Fernreise für Paare! Für einen erholsamen Urlaub zu zweit sind die Malediven wegen ihrer Abgeschiedenheit und dem No-Sightseeing-Stress besonders geeignet. Von den insgesamt 1200 Inseln sind ca. 200 bewohnt und weitere 100 werden als Hotelinseln genutzt. Falls du wie ich, den Urlaub nicht nur am Strand verbringen möchtest, ist auch eine Kombination aus Sri Lanka und Malediven möglich.

malediven-fernreisen-paare-helengeli-strand

Ich habe damals alles selbst individuell zusammengestellt. Im Anschluss an die einmalige Rundreise, war das entspannte Strand-Programm genau das Richtige. Die Malediven lohnen sich aber nicht nur für Sonnenanbeter, sondern vor allem für Taucher und Schnorchler.
Das Meer ist bei Sonnenschein eine wahrhafte Augenweide. Auf den Malediven war ich dauernd im Wasser. Beim Schnorcheln gab es immer viele Fischschwärme und häufig Schildkröten zu beobachten. Übrigens verfügen nicht alle Inseln über ein Hausriff. In den Genuss der Unterwasserwelt kommst du dann nur mit einem Boot des Hotels.

schildkroete-malediven

Leider sind die Riffe mittlerweile auch im Indischen Ozean bereits stark verbleicht. Beim Schnorcheln entdeckst du zwar viele Fische, für bunte Korallen musst du Tauchen.
Sehenswürdigkeiten gibt es auf den Inseln keine. Angeboten werden meist Ausflüge zum Hochseeangeln oder Tauchen. Je nach Kategorie variiert das Angebot in den Resorts erheblich.

malediven-fernreisen-paare-meer-korallen
malediven-fernreisen-paare-helengeli-frau-sonnenuntergang

3.1. Hoteltipp Malediven

COOEE Oblu Helengeli 4* – Fernreisen für Paare

Das ehemalige Taucher-Hotel wurde 2015 aufwändig renoviert und hat den großen Vorteil eines eigenen Hausriffs. Die Anreise vom Flughafen in Male erfolgt per Speedboot.
Insgesamt gibt es 116 Villen auf Helengeli. Ich kann dir die Deluxe Beach Villen empfehlen. Hell und modern eingerichtet, mit eigenen Liegen am Strand und einem herrlichen Badezimmer unter freiem Himmel. Ich schlafe nicht so gerne direkt am Meer, weil das Rauschen der Wellen sehr laut sein kann. Auf Helengeli gibt es aber auch Bungalows direkt am Wasser.

malediven-fernreisen-paare-helengeli-villa
malediven-fernreisen-paare-helengeli-rezeption
malediven-fernreisen-paare-helengeli-indischer-ozean
malediven-fernreisen-paare-helengeli-hotel
malediven-fernreisen-paare-helengeli-steg
malediven-fernreisen-paare-helengeli-boote

Die All-in Verpflegung beinhaltet ein reichhaltiges Frühstücks-, Mittags- und Abendmenü. Es ist wirklich für jede Vorliebe etwas dabei. Von Fisch, Gemüse, Pasta bis hin zu indischen oder sri-lankischen Curries.

Neben Schnorcheln und Sonne tanken, lässt sich der Tag auf Helengeli z.B. auch auf einem Stand-up Paddel oder bei einer Massage im Spa genießen.

malediven-fernreisen-paare-helengeli-fruehstueck
malediven-fernreisen-paare-helengeli-plamen

3.2. Fernreisen für Paare: Beste Reisezeit Malediven

November bis April gelten als die ideale Reisezeit. Die Luftfeuchtigkeit ist erträglich und es fällt wenig Niederschlag.

3.3. Währung Malediven

Die Währung ist Rufiyaa. In den Resorts und auch am Flughafen werden Euro und US-Dollar akzeptiert.

3.4. Einreise Malediven

Gültiger Reisepass (mind. 6 Monate) und eine Buchungsbestätigung des Resorts. Non-Stop Flüge dauern ca. 10 Stunden.

malediven-fernreisen-paare-helengeli-insel

4. Fernreisen für Paare: Seychellen

Strände so weiß wie Schnee und eine üppige tropische Vegetation erfüllen das Klischee der Traumdestination. Für mich bleiben die Seychellen in puncto Strand- und Romantikurlaub unübertroffen. Sie zählen definitiv zu den schönsten Fernreisen für Paare. Die Seychellen liegen wie Sri Lanka und die Malediven im Indischen Ozean. Geographisch zählen sie zu Afrika.
Aus 115 Inseln setzt sich der Inselstaat Seychellen zusammen. Untergliedert werden sie in die Inner und Outer Islands. Mahé, Praslin und La Digue sind die am dichtesten besiedelten Inseln, deswegen findest du hier auch die größte Auswahl an Hotels und Unterkünften.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-palme-restaurant

Zwischen den Inseln verkehren Bootsfähren und kleine Flugzeuge. Wenn du nicht wirklich seefest bist, informiere dich über die Monsunzeiten. Auf der Fähre werden sehr viele Passagiere bei starkem Wellengang seekrank.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-insel
seychellen-fernreisen-paare-mahe
seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean

Die Hauptinsel Mahé wurde mir im Vorfeld von Freunden und Bekannten fast schlecht geredet. Ich fand sie großartig, denn sie bietet im Gegensatz zu La Digue und Praslin noch mehr Abwechslung. Das Farbspiel bei Sonnenuntergang fand ich auf Mahé immer besonders schön.

seychellen-fernreise-paare-beau-vallon-mahe

Praslin zeigt sich mit einmaligen Stränden. Bekannt ist die Insel vor allem wegen dem Nationalpark Valle de Mai. Bestaunen kannst du dort neben unglaublich vielen Palmen, die größte Kokosnuss der Welt.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-beach
seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-anse-lazio-beach

Auf La Digué kommt etwas mehr „Inselfeeling“ auf. Nahezu autofrei, Dschungel und Paradiesstrände lassen den Alltag komplett vergessen. In La Passe gibt es viele Möglichkeiten dir ein Fahrrad zu leihen. Als Tourist ist Autofahren auf der kleinen Insel La Digue verboten.

seychellen-fernreise-paare-union-estate-park

Für Mahé und Praslin würde ich dir zu einem Mietwagen raten. Damit bist du wesentlich flexibler und kommst auch zu abgelegenen Buchten.
Auf den Seychellen gilt übrigens Linksverkehr.

4.1. Highlights Seychellen: Fernreisen für Paare

Mahe

Victoria die Hauptstadt

Die Haupstadt Vicoria ist winzig, du schaffst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in ein oder zwei Stunden. Sehenswert ist vor allem der Clocktower, der Hindutempel und Sir Selwin Clarke Market. Zum Parken in der Hauptstadt musst du ein Formular ausfüllen. Wir haben es in der Unterkunft erhalten.

seychellen-fernreise-paare-hindu-tempel
seychellen-fernreise-paare-victoria-markt
Copolia Trail

Ungefähr eine halbe Stunde wanderst du richtig knackig steil bergauf durch den Dschungel mit fleischfressenden Pflanzen. Oben erwartet dich ein gigantischer Ausblick auf das knalltürkise Meer und die künstlich angelegte Insel Eden Island.

seychellen-fernreise-paare-copolia-trail
Wanderung zur Anse Major

Ca. eine Stunde Fußmarsch dauert die Tour oberhalb der Küste zur hübschen Bucht Ansje Major. Zurück nimmst du denselben Weg, oder du rufst ein Taxi-Boot (an einer Palme hängt ein Schild mit der Nummer).

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-anse-major
Jardin du Roi

Möchtest du mehr über Gewürze und Pflanzen der Seychellen erfahren, dann nimm dir ein, zwei Stunden Zeit für den Jardin du Roi.

seychellen-fernreise-paare-botanischer-garten
Beau Vallon Beach

Der quirlige Strand eignet sich zum Spazieren, Joggen oder Schwimmen. Für den Hunger, gibt es an der Strandpromenade viele kleine Food-Stände mit kreolischer Küche.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-strand-wolken
Police Bay und Little Police Bay

Die beiden Strände sind naturbelassen. Hauptsächlich kommen Einheimische hier her. Wir konnten damals nicht direkt bis zur Police Bay fahren und sind ab Little Police Bay gelaufen.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-petit-police-bay
Anse Intendance

Der hübsche Strand liegt beim Hotel Banyan Tree. Auf den Seychellen darfst du übrigens alle Strände nutzen, auch wenn dort ein Hotel angesiedelt ist.

seychellen-fernreise-paare-anse-intendance
Anse Soleil

Die Bucht im Südwesten ist perfekt zum Schnorcheln und an sonnigen Tagen ein beliebter Sunset-Spot.

seychellen-fernreisen-paare-anse-soleil
Sunset Beach

Am Nordzipfel von Mahé findest du eine weitere tolle Bucht zum Schnorcheln. Sie bietet ebenfalls perfekte Bedingungen, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Durch die Kokosnusspalmen ist es eine wunderbare Kulisse für einen Abend zu Zweit.

seychellen-fernreise-paare-sunset-beach-mahe
Takamaka Rum Fabrik

Wenn du Rum liebst, lohnt sich ein Besuch mit kleiner Führung in der Takamaka Rum Fabrik. Produziert wird auch sehr milder Rum, den sogar „Frau“ pur trinken kann.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-rum-takamaka

Praslin

Valle de Mai

Im Nationalpark Valle de Mai gedeiht die größte Kokosnuss der Welt, die coco de mer. 1966 wurde das Urwaldgebiet unter Naturschutz gestellt und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Rundweg führt dich durch das 18 ha große Areal und zeigt dir einzigartige Pflanzen. Die Tour kann auch mit einem Audio-Guide begleitet werden.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-valle-de-mai
Anse Lazio

Er zählt mit seinem pudrigen Sand und der unwirklich schillernden türkisen Farbe, zu den schönsten Stränden der Welt. Falls dich der Hunger packt, am Strand findest du zwei Restaurants und eine kleine Honesty Bar.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-anse-lazio
seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-anse-lazio-honesty-bar
Anse Georgette

Es ist der Bilderbuchstrand auf Praslin. Frei zugänglich ist er nicht, denn er liegt beim Resort Constance Lémuria. Zugang erfolgt nur über das Hotel oder den Wasserweg. Wir mussten zweimal Betteln, denn nicht immer lässt der Pförtner Nicht-Hotelgäste an den Strand. Rechts an der Bucht lohnt sich der Abstecher auf die Anhöhe. Der Ausblick ist einmalig schön.

seychellen-fernreise-paare-anse-goergette
seychellen-fernreise-paare-anse-georgette-ausblick
Anse Volbert und Côte d’Or

Weich wie Weizenmehl ist der Strand Anse Volbert und genauso weiß. Der lange, flach abfallende Strand eignet sich zum Schwimmen, Schnorcheln und Sonnenbaden. Wegen der vielen Restaurants und Hotels an der Straße ist er meist stark frequentiert. Er geht in den Strand Côte d’Or über, welcher dir ein perfektes Sonnenaufgangs-Szenario bietet.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-strand
seychellen-fernreise-paare-indischer-cote-dor

La Digue

Anse Source d’Argent

Es ist vermutlich der berühmteste Strand auf den Seychellen. In den 90ern war er Drehort für die legendäre Baccardi Werbung. Durch die eindrucksvollen Granitfelsen, Kokosnusspalmen und dem glasklaren, türkisen Meer, ist er nicht nur bei Badegästen, sondern auch Fotografen und Heiratswilligen äußerst beliebt. Wir waren vor 10 Uhr morgens dort und komplett alleine. Um ihn zu erreichen, musst du den L‘ Union Estate Park durchqueren. Am Eingang leben einige Schildkröten in einem abgetrennten Bereich. Die Gebühr beträgt ca. 10 Euro.

seychellen-fernreise-paare-anse-source-dargent
seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-schildkroeten
Grand Anse

Der Anblick ist einfach eine Wucht. Zur Zeit des Südostmonsuns ist das Meer allerdings sehr stark aufgewühlt. Baden kann wegen unkalkulierbarer Unterströmungen lebensgefährlich sein.

seychellen-fernreise-paare-grand-anse
Petit Anse

Am besten parkst du dein Fahrrad an der Grand Anse. Ein kleiner Trail führt dich in nur wenigen Minuten weiter zur Petit Anse. Die abgeschiedene Lage machen ihn zu einem Bilderbuchstrand. Es gibt kein vorgelagertes Riff und das Meer zeigt sich hier ggf. ebenfalls teils mit tückischen Unterströmungen.

seychellen-fernreise-paare-fahraedr-la-digue
seychellen-fernreise-paare-dschungel
seychellen-fernreise-paare-grand-anse-wanderweg
seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-strohhuette
Anse Cocos

Von der Petit Anse wanderst du ungefähr eine halbe Stunde zur Anse Cocos. Der Anblick ist bereits zauberhaft mit dem helltürkisenen Wasser und dem weißen, butterweichen Sand. In den natürlichen Felspools kannst du dich Abkühlen. Auch hier ist zur Zeit des Südostmonuns besondere Vorsicht geboten.

seychellen-fernreise-paare-anse-coco
Anse Severe bis Anse Fourmis

Am besten klapperst du die Strände der Ostküste mit dem Fahrrad ab, denn es reiht sich eine Traumbucht an die andere. Immer wieder gibt es zauberhafte Schnorchelspots oder du entspannst in einer Hängematte.

seychellen-fernreise-paare-la-digue-meer
Freilaufende Schildkröten

Mein persönliches Highlight waren die freilaufenden Schildkröten auf der Insel La Digue. Vorsichtig am Hals streicheln ist erlaubt, leider gibt es immer wieder rücksichtlose Touristen, welche die sensiblen Tiere bedrängen.

4.2. Hoteltipps (Gästehäuser) Seychellen: Fernreisen für Paare

Obwohl es unsere Hochzeitsreise war, wollten wir damals kein Hotel. Nicht wegen den hohen Preisen, sondern weil wir die Inseln erkunden wollten. In Luxushotels neigt man schneller dazu, einen Nachmittag auf der Hotel-Liege zu verbringen und verpasst dafür die einmalige Chance, Land und Leute kennen zu lernen.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-chaelt-cote-mer

Chalets Cote Mer auf Praslin

Die Einrichtung der 13 Wohneinheiten im kreolischen Stil passt perfekt zum tropischen Garten. Es liegt an der Bucht von Saint Anne. Ich fand sie zum Baden nicht geeignet, aber das Chalet Cote Mer ist mit einem kleinen Infinitypool ausgestattet, falls du dich Erfrischen möchtest. Zum Abendessen gab es ein Menü, bei dem du die Hauptspeise wählen kannst. Frühstück wird in Form eines kleinen Buffets angeboten.
Der Hafen von Praslin liegt in unmittelbarer Nähe und ist somit ideal, um zum Beispiel La Digue zu besuchen.

seychellen-fernreise-paare-chalet-cote-mer-fruehstueck

Hannemann Holiday Resort auf Mahé

Du bist zwar nicht in direkter Strandlage, aber nur einen Katzensprung vom berühmten Beau Vallon Beach entfernt. Über 7 Apartments verfügt das kleine Resort.
Geführt wird es von einem sympathischen deutschen Auswanderer, der jahrelang zuvor in der Hotellerie auf den Seychellen gearbeitet hat. Das merkt man vor allem an der Ausstattung, denn sogar der Geschirrspüler ist von der Marke Miele. Wir durften uns im Garten an Kräutern und Obst bedienen, wenn wir uns eine kleine Zwischenmahlzeit zubereitet haben. Auf Wunsch kannst du ein Grillmenu für den Abend bestellen. Frühstück wird an den Tisch serviert.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-hanneman-resort

4.3. Beste Reisezeit Seychellen – Fernreisen für Paare

Das tropische Klima zeigt sich im gesamten Jahresverlauf mit Temperaturen zwischen 25 und 32 Grad. Bestimmt wird das Wetter durch den Südost- und Nordwestpassat. Dadurch ist das Meer je nach Monsuneinfluss immer an einigen Stränden nicht zum Baden geeignet, dafür an anderen besonders traumhaft.

Am wenigsten regnet es zwischen Mai und Oktober und die Tage sind heiß, sonnig aber nicht zu schwül. Ich war im Juli und August dort und fand es perfekt zum Baden, Schnorcheln, Wandern und Entdecken. Und ich hatte kaum Mückenstiche. Die Reisezeit eignet sich eigentlich nur nicht, wenn du Tauchen möchtest. Zu dieser Zeit sind die Sichtweiten eingeschränkt.

Zwischen Dezember und März regnet es am häufigsten. Vor allem im Dezember und Januar können die Regenfälle länger andauern. Durch den Klimawandel ist es aber nicht mehr zu 100 % hervorsehbar. Die Temperaturen liegen bei bis zu 29 Grad.

seychellen-fernsreisen-paare-palmen

In den Monaten April und November sind die Temperaturen am höchsten und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Es ist die Zeit des Monsunübergangs und es weht kaum Wind. Die beiden Monate sind ideal für Taucher.

4.4. Währung Seychellen

Bezahlt wird mit Seychellen-Rupie. Ein Euro entspricht etwa 17,43 Seychellen-Rupie (Stand Juli 2021). Oft wird Kreditkarte akzeptiert. In gehobenen Hotels ist teils auch die Bezahlung mit Euro möglich.

4.5. Einreise Seychellen

Für die Einreise benötigst du einen gültigen Reisepass (Minimum 6 Monate).
Non-Stop Flüge ab Frankfurt dauern ca. 10 Stunden.

seychellen-fernreise-paare-indischer-ozean-anse-georgette-palmen

5. Schönste Fernreisen für Paare: Mauritius

Mauritius war sehr lange mein Sehnsuchtsziel. Während meiner Jugend schien die Insel unerreichbar zu sein. Hartnäckig hält sich immer noch das Klischee, die zauberhafte Insel wäre nur etwas für Sonnenanbeter und Superreiche. Dabei ist die Natur unglaublich vielfältig und bietet reizvolle Landschaften für Entdeckertouren. Es lohnt sich absolut, die Hotelanlage hin und wieder zu verlassen und in Land, Leute und die kunterbunte Kultur einzutauchen. Neben den Luxushotels gibt es auch einfache charmante, günstigere Alternativen und ist damit nicht nur perfekt für eine Fernreise für Paare, sondern auch mit der ganzen Familie.

mauritius-fernreisen-paare-kueste
mauritius-fernreisen-paare-ile-aux-cerf-10

Mauritius befindet sich etwa 200 km vom afrikanischen Kontinent entfernt. Zusammen mit La Reunion und Rodrigues bildet es die Inselgruppe der Maskarenen. Das Eiland zählt zu den schönsten Tauchgebieten der Welt.

mauritius-fernreisen-paare-strand-02
mauritius-fernreisen-paare-strand

5.1. Highlights Mauritius: Fernreisen für Paare

Siebenfarbige Erde und Chamarel Wasserfall

Die beiden Sehenswürdigkeiten zählen zu beliebtesten Spots auf Mauritius.
Vor der Siebenfarbigen Erde findest du den Chamarel Wasserfall. An zwei Aussichtspunkten kannst du den 100 Meter hohen Wasserfall bestaunen. Der obere Viewpoint eignet sich besser für Fotostopps. Gespeist wird er aus drei Bächen und fließt als doppelter Wasserfall in den Saint Denis River.

mauritius-fernreisen-paare-siebenfarbige-erde
mauritius-fernreisen-paare-grand-bassin-05

Nur wenige Fahrminuten weiter erreichst du die siebenfarbige Erde.
Das Lavagestein der Siebenfarbige Erde wurde jahrtausendelang von Wind und Wetter bearbeitet. Tonerde wurde zu Basaltlava verwandelt. Dadurch entstand die geologische Einzigartigkeit der 7 verschiedenen Farben. Mich erinnerte das Naturphänomen irgendwie an den Mars.

Betreten darfst du das eingezäunte Areal nicht. Je nach Sonneneinstrahlung kommen die unterschiedlichen Farbtöne mehr oder weniger zur Geltung.

Für die beiden Attraktionen zahlst du ca. 150 Rupie pro Person.

Chamarel Aussichtspunkt

Kurz vor dem Ort Chamarel befindet sich auf einer serpentinenartigen Strecke, der Chamarel View Point. Der Ausblick reicht über die beeindruckende südwestliche Seite des Meeres.

mauritius-fernreisen-paare-ausblick
Botanischer Garten Pamplemousse

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden ist eine der schönsten Attraktionen auf Mauritius. Auf einer Fläche von ca. 90 ha kannst du locker 2 oder 3 Stunden verbringen. Meine Kamera war damals im Dauerbetrieb. Monströs große Seerosen, Leberwurstbäume, Riesenschildkröten und eine beachtliche Vielfalt an Gewürzen und tropischen Pflanzen. Hier wächst auch die Lotusblüte. Den abperlenden Effekt kannst du dir von einem Guide zeigen lassen. Ich würde dir ohnehin zu einem Guide raten, wenn du dich für die wundersamen Gewächse interessiert.

Eintritt ca. 200 Rupie.

mauritius-fernreisen-paare-grand-lotus-effekt-bluete
mauritius-fernreisen-paare-botanischer-garten-seerosen
mauritius-fernreisen-paare-botanischer-garten-02
mauritius-fernreisen-paare-botanischer-garten-01
mauritius-fernreisen-paare-botanischer-garten-seerose-hand
Kratersee Grand Bassin

Die hinduistische Pilgerstätte zählt zu den größten außerhalb Indiens. Nach der überlieferten Geschichte, unternahm ein Hindu-Priester aus Mauritius eine Reise nach Indien. Er brachte Wasser aus dem Ganges mit und schüttete es in den Kratersee auf Mauritius. Deswegen zählt Grand Bassin zu den bedeutendsten Pilgerstätten. Zwischen Februar und März pilgern ca. 400.000 Gläubige zum Kratersee. Beim Maha-Shivaratree-Fest legen sie ihre Opfergaben nieder. Du findest dort eine Reihe von Statuen und Tempel und auch an einer Zeremonie kannst du teilnehmen.

mauritius-fernreisen-paaare-grand-bassin
Black River Gorges Nationalpark Mauritius

In dem 68km² großen Nationalpark befindet sich ein 60 km langes Wegenetz zum Wandern. Er liegt rund 40 km von der Hauptstadt Port Lois entfernt. Einen tollen Ausblick auf den wunderschönen grünen Park mit seltenen Vögeln und Pflanzen, gibt es beim Gorges Viewpoint. Er beheimatet einen großen Teil des Regenwalds auf Mauritius.

mauritius-fernreisen-paare-grand-bassin-04
Île aux Cerf

Die kleine Insel Île aux Cerf bietet pure Postkartenidylle. Boote starten am Strand von Trou d´eau Douce. In der Regel bieten aber auch alle Hotels einen Ausflug inklusive Fahrt zum Wasserfall und Verpflegung an. Auf der Insel erwarten dich weiße Strände, die größtenteils menschenleer sind. Die Insel mit einer Vielzahl typischer Kasuarinen-Bäume, bietet dir auch genügend Schattenplätze.

mauritius-fernreisen-paare-ile-aux-cerf-03
mauritius-fernreisen-paare-ile-aux-cerf-05
mauritius-fernreisen-paare-ile-aux-cerf-04
mauritius-fernreisen-paare-ile-aux-cerf-01
mauritius-fernreisen-paare-ile-aux-cerf-02
mauritius-fernreisen-paare-ile-aux-cerf-06
Cap Malheureux

Ein beliebter Fotospot ist das Cap Malheureux. Wahrzeichen ist das leuchtend rote Dach der Kapelle. Mehrere Sagen ranken sich um den „Unglücksort“, der zu den idyllischsten auf Mauritius zählt. Gegenüber eröffnet sich der Blick auf die kleinen Inseln Ile Plate, Coin de Mire und Ile Ronde.

mauritius-fernreisen-paare-cap-malheureux-kapelle
mauritius-fernreisen-paare-cap-malheureux
Grand Baie

Wer keinen Hotel Urlaub verbringt, wird sehr wahrscheinlich in der Nähe von Grand Baie übernachten. Es ist eine der lebendigsten Buchten auf Mauritius mit Streetfood-Ständen und einigen Bars.

mauritius-fernreisen-paare-grand-baie
Flic en Flac

Den längsten Strand der Insel findest du im Westen. Flic en Flac eignet sich somit perfekt für lange Spaziergänge, Sonnenbaden oder Schnorcheln. Ebenso wie in Grand Baie gibt es entlang der Uferpromenade einige Food-Trucks.

mauritius-fernreisen-paare-flic-en-flac

5.2. Hoteltipp Mauritius – Fernreisen für Paare

Lakaz Chamarel Exclusive Lodge

In der Nähe des Black River Gorges Nationalpark liegt die umweltfreundliche und trotzdem luxuriöse Unterkunft. Um Elektrosmog zu reduzieren gibt es weder Fernseher, noch Klimaanlage im Eco-Resort.

5.3. Beste Reisezeit Mauritius

Zwischen November und April können Zyklone auf der Insel auftreten. Trotzdem ist es eine ziemlich beliebte Reisezeit, besonders während der Weihnachtsferien. Temperaturen klettern tagsüber auf 30 Grad. Empfohlen wird September bis November und April bis Juni. Durchschnittlich kannst du mit 25 bis 28 Grad rechnen. Nachts kühlt es auf 18 Grad ab.
Wir waren im Mai außerhalb der Wirbelsturm-Saison auf Mauritius. Trotzdem erreichte uns ein Zyklon-Ausläufer. Einige Tage waren extrem windig, regnerisch und ohne Sonne bei maximal 20 Grad. Allerdings gibt es auf der Insel genügend zu sehen, sodass mir das chaotische Wetter überhaupt nichts ausgemacht hat.

5.4. Währung auf Mauritius

Bezahlt wird mit Mauritius-Rupie (Umrechnungskurs 0,020 MUR = 1 €, Stand Juli 2021). Bargeld brauchst du in der Regel auf Märkten.

5.5. Einreise Mauritius: Fernreisen für Paare

Zur Einreise benötigst du einen Reisepass, der noch mindestens ein halbes Jahr gültig ist. Die Flugzeit non-stop beträgt ca. 11 Stunden.

Alle Aufenthalte wurden von mir selbst bezahlt. Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.

mauritius-fernreisen-paare-boot

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fernreisen-paare