Bucket List Bayerischer Wald Frühling / Sommer

Blaibach Kanufahren
Inhaltsverzeichnis
  1. Bucket List April
  2. Bucket List Mai
  3. Bucket List Juni
  4. Bucket List Juli
  5. Bucket List August

Anmerkung der Artikel stammt aus der Corona Zeit und sollte als Vorfreude für die Öffnungen des Tourismus dienen. Meine Tipps sind dennoch nach wie vor aktuell!

Reisen war für mich immer eine der schönsten Erfahrungen, die man überhaupt machen kann. Ob allein, als Paar oder mit Familie. Der Ausbruch aus dem Alltag, der neue Kraft, Energie und Inspiration schenkt. Aufgrund der Pandemie war es für mich größtenteils unvorstellbar, Koffer zu packen und in den nächsten Flieger zu steigen. Durch die Welt jetten und das Risiko mich und andere zu infizieren, konnte ich den Wintermonaten nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Meine Reiselust ist immer noch gebremst durch Quarantäne am Zielort oder nach Rückkehr. Jede Woche werden wir mit neuen Änderungen konfrontiert oder ein sicheres Ziel wird zum Hochrisikogebiet. Trotzdem habe ich eins nicht verloren. Meinen Optimismus! Ich glaube fest daran, dass wir irgendwann wieder reisen können. Auch wenn noch nichts entschieden ist – so hoffe ich, dass es in Deutschland bald wieder einigermaßen möglich sein wird. Zeit also für eine Bucket List Bayerischer Wald Frühjahr/ Sommer 2021!

Winterinspiration gesucht?
Dann geht es hier entlang:

Winter Bucket List Bayerischer Wald: 7 Ideen für die kalte Jahreszeit

Wir erinnern uns noch schmerzlich an die Stornierungen im Frühjahr letzten Jahres. Enttäuschung, weil der lang ersehnte Urlaub nicht angetreten werden konnte. Ärger, weil Reiserücktrittsversicherungen bei höherer Gewalt nicht greifen. Es folgten teils monatelanges Warten auf Rückzahlungen von Airlines und Diskussionen mit Reiseveranstaltern. Unsicherheit, ob eine gebuchte Reise je stattfinden wird.

Aber es gab meiner Ansicht nach eine positive Entwicklung. Heimaturlaub war plötzlich wieder so trendy wie in den 80ern. Vermutlich wird auch 2021 nicht das Jahr der Mittel- und Fernstrecken.

Detail Hotelzimmer mit Kissen

In den letzten beiden Wochen bin ich vermehrt nach Hotels im Bayerischen Wald von Freunden oder über Instagram gefragt worden. So langsam scheint es, als könnten wir uns Reisen tatsächlich bald wieder vorstellen, zumindest im eigenen Land. Und Deutschland ist einfach wunderschön, von der Nordsee bis zu meiner Heimat im Bayerischen Wald.

Einen Bericht über die Nordseeinsel Amrum könnt ihr hier nachlesen:

Moin Moin Amrum – Kleine Insel, große Freiheit!

Der Bayerische Wald trumpft nicht nur mit einer landschaftlich reizvollen Natur auf, sondern zählt auch zu den besten Wellnessregionen in Deutschland. Kulinarik wird bei uns groß geschrieben und es erwarten dich pittoreske Städte wie Passau oder Straubing. Bonus obendrauf, es ist touristisch weitaus weniger überlaufen, als manch bekannte Nachbarregion. Hotspots gibt es hier nur sehr, sehr wenige. Meine Bucket List Bayerischer Wald Frühjahr/Sommer 2021 ist übrigens zeitlos und kann beliebig gemixt werden. Lass mich gerne wissen, wenn du das ein oder andere Ziel besucht hast. Egal ob 2021 oder später…

1. Bucket List Bayerischer Wald April 2021

Tierfreigelände Nationalpark Bayerischer Wald

Ein Spaziergang im Tierfreigelände lohnt sich immer. Die Tiere leben im Nationalparkzentrum Lusen in artgerechter Umgebung. Im Frühling ist die Natur besonders reizvoll, wenn die zarten Blätter der Bäume sich langsam hellgrün färben.

Eine ausführliche Beschreibung zum Nationalpark findest du in meinem Bericht:

Tipps Nationalpark Bayerischer Wald: Wandern und Wildlife

Wildkatzen im Nationalpark Bayerischer Wald
Wanderung Nationalpark

Kanutour auf der einem der schönsten Flüsse – die Ilz (nicht mehr möglich!!!, Alternative siehe Anmerkung)

Die Ilz wurde zweimal zur Flusslandschaft des Jahres gekürt. Ich verbringe regelmäßig einen Großteil meiner Freizeit am letzten Wildwasser Ostbayerns. Der Abschnitt zwischen Schrottenbaummühle/Fürsteneck bis Fischhaus bei Ruderting darf mit dem Kanu nur im Frühling und frühen Sommer befahren werden. Die Teilstrecke zeigt sich ausgesprochen malerisch. Wald und Wiesen umrahmen das einzigartige Naturidyll. Du kommst durch die Strömung flott voran, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Insofern kannst du dich meist treiben lassen und den Anblick der einmaligen Natur genießen.

ANMERKUNG: DIE KANU-TOUREN AUF DER ILZ WERDEN AKTUELL NICHT MEHR ANGEBOTEN.

Alternative Kanutouren sind derzeit auf der Donau in Deggendorf, Blaibach bis Chamerau und Viechtach bis Höllensteinsee auf dem Schwarzen Regen möglich. Auf dem Schwarzen Regen gibt es immer wieder zeitliche Einschränkungen wegen Gewässerschutzverordnung und Pegelständen. In meinem Blogartikel Wandern Bayerischer Wald – 30 Touren und Wanderwege für jeden Geschmack findest du unter Punkt 5 Kanutouren.

  • Wo: Kanuverleih Bohemia Tours & Adventure, Tel.: 01525 / 418 45 37
Frau im Kanu an der Ilz

Frühlingsshopping in Waldkirchen

Endlich weg mit den Winterklamotten!

Mode und Interior-Accessoires lassen sich am besten in Waldkirchen shoppen. Für das „Modehaus Garhammer“ reisen Kunden sogar aus München an. Beratung, Service und Auswahl wurden mehrfach ausgezeichnet. Direkt daneben findest du das Interior-Geschäft „Freiraum“. Die Auswahl ist klein aber fein und begeistert mich immer wieder.

  • Wo: Modehaus Garhammer, Marktplatz 28, 94065 Waldkirchen, Freiraum Marktplatz 26

Restaurantbesuch in der Hoftaverne Neuburg am Inn

***DAUERHAFT GESCHLOSSEN***

Nach der langen Restaurant-Abstinenz ist es an der Zeit sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die Hoftaverne Neuburg am Inn ist nicht nur für ihre hervorragende Küche bekannt, es ist auch eine Traumlokation für Hochzeiten und andere Feste.

  • Wo: Am Burgberg 5, 94127 Neuburg am Inn, Tel.: 08507 / 923 120

Übernachten im Wellnesshotel Reischlhof

Wellnessurlaub plane ich meist für die Wintermonate ein. Der April kann aber wettermäßig noch recht wechselhaft sein. Ein wunderschönes Domizil um Körper und Geist zu erholen, findest du in Wegscheid im Passauer Land. Bei mir steht eine Buchung übrigens ganz weit oben auf der Liste. Ich musste meinen Aufenthalt wegen der Pandemie zweimal absagen. Rund um Wegscheid findest du auch wunderschöne Wanderwege wie zum Beispiel das Bärnloch mit seinen charakteristischen Wasserfällen.

  • Wo: Sperlbrunn 7, 94110 Wegscheid, Tel.: 08592 / 939 02 00
Bärnloch Wegscheid

2. Bucket List Bayerischer Wald Mai 2021

Schifffahrt mit dem Kristallschiff oder Dreiflüsserundfahrt ab Passau

Leinen los und ab auf die Donau! Passau ist auch vom Wasser aus sehr sehenswert. Richtig entspannt mit funkelndem Ambiente gleitest du mit dem mit Swarovski-Steinen bestückten Kristallschiff über den Fluss. Wenn du mehr über Passau erfahren möchtest, dann lohnt sich eine Dreiflüsserundfahrt. Während der Fahrt wirst per Tonspur über die geschichtsträchtige Stadt informiert.

Wo: Passau Donaulände, Informationen zu aktuellen Abfahrtszeiten und Liegestellen findest du unter www.donauschifffahrt.eu

Passau

Wanderung zum Großen Osser

Das „Matterhorn des Bayerischen Walds“ ist der Osser. Den Titel ergatterte das Wandereldorado, wegen seiner charakteristischen Gipfel, die eher untypisch für den Bayerischen Wald sind. Besonders schön ist die Tour, wenn du zum Sonnenuntergang den Berg erklimmst.

Die komplette Wanderbeschreibung kannst du in meinem Artikel nachlesen:

Lamer Winkel Osser: Wandern im Grenzgebiet

Blick zum Kleinen Osser

Glastradition bestaunen

Du hast einen Regentag erwischt? Macht nichts, denn im Bayerischen Wald gibt es auch einige Unternehmungen, die wetterunabhängig sind. Bekannt ist die Region für ihre lange Glastradition. Einen Blick hinter die Kulissen bekommst du in der ältesten Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger. Es ist die älteste Manufaktur in Deutschland. Produziert wird seit 450 Jahren und die Produkte werden weltweit exportiert. Die Führung ist barrierefrei.

  • Wo: Moosauhütte 14, 94258 Frauenau, Tel.: 09926 / 940 10

Kulinarik im Restaurant Feilmeier Landleben

Das Restaurant im kleinen Ort Windorf zählt zu den besten im Bayerischen Wald. Es liegt zwischen Vilshofen und Passau und ist ideal für besondere Anlässe. Du solltest frühzeitig reservieren, es ist stets sehr gut besucht.

  • Wo: Schwarzhöring 14, 94575 Windorf, Tel.: 08541 / 82 93

Übernachten im Tiny House im Adventure Camp Schnitzmühle

Die kleinen „Black Houses“ sind direkt am Fluss Schwarzer Regen in idyllischer Natur eingebettet. Nachts kannst du den klaren Sternenhimmel direkt von deinem minimalistisch stylischen Eigenheim auf Zeit, beobachten. Infos dazu findest du in meinem vollständigen Bericht über das Adventure Camp Schnitzmühle.

  • Wo: Schnitzmühle 1, 94234 Viechtach, Tel.: 09942 / 948 10

Infos dazu findest du in meinem vollständigen Bericht über das Adventure Camp Schnitzmühle:

Adventure Camp Schnitzmühle Viechtach: Wanderungen & Übernachten im Camp & Tiny House & Hotel

3. Bucket List Bayerischer Wald Juni 2021

Sonnenaufgang Lusen an einem Wochentag

Nach dem Lockdown dürfte sich die Lage an den Hotspots sicherlich entpannen. Ich würde trotzdem die Wochenenden meiden, wenn du beliebte Berge, wie den Lusen, erwandern möchtest. Wie wäre es den Tag auf dem Berg zu starten? Es ist ein spezieller Moment, wenn die gelbe Sonne sich über dem gigantischen Blockmeer erhebt.

Für meinen vollständigen Artikel zum Sonnenaufgang am Lusen geht es hier entlang:

Lusen Wanderung zum Sonnenaufgang

Wasserfall Wanderung zum Hochfall

Über mehreren kleinen Kaskaden rauscht der Moosbach durch die Landschaft in der Nähe von Bodenmais. Die 3 Kilometer lange Tour führt dich letztlich zum imposanten Hochfall. Das Naturdenkmal ist etwas weniger frequentiert, als die Rißlochwasserfälle aber genauso sehenswert.

  • Wo: Wanderparkplatz Scharebenstraße, 94249 Bodenmais

Abkühlung im Feng Shui Kurpark in Lalling

Ich liebe heiße Sommer und noch mehr liebe ich sie, wenn ich den Tag am See verbringen darf. Ein besonders feines Plätzchen ist der Feng Shui Kurpark in Lalling. Er ist der erste in Deutschland, dessen Anlage nach östlicher Lehre ausgerichtet wurde. Entspannung und Abkühlung garantiert.

  • Wo: Am Kurpark 1, 94551 Lalling
Feng Shui Kurpark Lalling

Exzellent Speisen im Landgasthof & Hotel Gidibauer Hof

Hinter denkmalgeschützten Mauern befindet sich in Hauzenberg sich der schmucke Landgasthof Gidibauer Hof. Der Familienbetrieb wurde mehrfach ausgezeichnet und bietet inmitten herrlicher Naturlage, hervorragend zubereitete Gerichte aus überwiegend regional-biologischen Zutaten.

  • Wo: Grub 7, 94051 Hauzenberg, Tel.: 08586 / 964 40
Hotel Gidibauer Hof Nachspeise

Zeit für eine Pause – Übernachten im Biohotel Pausnhof

Entschleunigung findest du im Biohotel Pausnhof. Es vereint den Komfort und Luxus eines Wellnesshotels im Einklang mit einem urigen Bauernhof. Die Lage unweit des Nationalparks Bayerischer Wald mit dem Baumwipfelpfad lassen Urlaubsträume wahr werden.

  • Wo: Goldener Steig 7, 94568 St. Oswald-Riedlhütte, Tel.: 08552 / 408 860
Baumwipfelpfad bei Sonnenschein

4. Bucket List Bayerischer Wald Juli 2021

Wanderung in der Buchberger Leite

Buchberger Leite
Buchberger Leite

Sonnenuntergang im Naturkino Zwercheck

Man nehme 20 Logenplätze auf Holzbänken in einer abgelegenen Landschaft im Bayerischen Wald auf einem Höhenkamm und fertig ist das Naturkino. Es läuft immer der gleiche Film – Blick auf den beeindruckenden Bayerwald und seine Täler. Aber der Streifen ist besonders sehenswert – vor allem an klaren Tagen zum Sonnenuntergang. Der Eintritt ist kostenlos, investieren musst du nur eine Stunde Wanderzeit (inklusive Rückweg ca. 1,5h ohne Pause).

  • Wo: Parkplatz Scheiben, 93470 Lohberg

Und Action! Im Bike Park am Geißkopf

12 verschiedene Trails locken Downhill-Begeisterte und Cross-Country-Fahrer nach Bischofsmais. Egal ob Anfänger oder Profi, hier kommt jeder auf seine Kosten. Bikes können in der Anlage geliehen werden.

  • Wo: Unterbreitenau 1, 94253 Bischofsmais, Tel.: 09920 / 903 135

Das Hornsteiner – Übernachten in der Dreiflüssestadt Passau

Bis ins 17. Jahrhundert reicht die Geschichte des Cafés mit Übernachtungsmöglichkeit in schlichten aber stilvollen Zimmern und Apartments zurück. Du bist hier mittendrin im Geschehen der prunkvollen Barockstadt Passau. Das Haus liegt nur wenige Meter vom St. Stephan’s Dom entfernt. Im Herzen der Altstadt punktet die individuelle Unterkunft außerdem mit einem ruhigen Innenhof und einer Sauna zum Relaxen.

  • Wo: Steinweg 14, 94032 Passau, Tel.: 0151 / 270 079 93

5. Bucket List Bayerischer Wald August 2021

Wanderung zum Großen Arber

Es ist der höchste Berg und er trägt den Titel „König des Bayerischen Walds“. Besuchen kannst du das bayerisch-böhmische Bergmassiv zu jeder Jahreszeit. Das Klima gilt als rau, insofern sind die Temperaturen auf dem Gipfel im Sommer angenehm. Es kann auch mal sein, dass du wegen Nebel überhaupt keine Aussicht hast. Wenn du keine Motivation für einen schweißtreibenden Aufstieg mitbringst, erreichst du ihn alternativ mit der Gondelbahn.

Für eine wunderschöne Wandertour zum Gipfel schmöker gern in meinem Blogartikel:

Traumhafte Arber Wanderung – über Rißloch und Mittagsplatzl zum König des Bayerischen Walds

Großer Arber

Meditative Waldwanderung Seelensteig

Auf einer Länge von 1,5 km wanderst du auf Bohlenwegen durch die stille Natur des Nationalparks Bayerischer Wald. Begleitet wirst du auf dem Seelensteig von Schautafeln mit nachdenklichen Zitaten zu Wald, Natur und Mensch.

  • Wo: Schwarzachstraße, 94518 Spiegelau, Parkplatz Seelensteig
Seelensteig

Wanderung zu den Halser Ilzschleifen mit Badestopp

Auch in Passau findest du Natur vom Feinsten. Die Wanderung zu den Halser Ilzschleifen ist für die ganze Familie geeignet. Sattes, grünes Farn und üppiger Wald umrahmen die spektakuläre Flusslandschaft im Sommer. Kleines Zuckerl, die Wanderung führt am Stausee vorbei. Ideal für einen Badestopp. Verpflegung findest du im Gasthaus zur Triftsperre.

Ausführliche Infos gibt’s in meinem Beitrag Halser Ilzschleifen:

Winterwanderung Halser Ilzschleifen: Naturidyll in Passau

Frau an der Ilz

La Dolce Vita – das beste Eis?

Ich denke es ist Geschmackssache, wo es das beste Eis gibt. Solltest du in Waldkirchen sein, wäre mein Tipp für dich die Eisdiele „Tiziano“. Garantiert hausgemacht, nach italienischem Rezept und stets auf dem neuesten Stand. Der Inhaber bildet sich nämlich in Sachen Eis laufend an der „Leagel Ingredienti per Gelateria“ fort.

  • Wo: Rathausplatz 3, 94065 Waldkirchen, Tel.: 0151 / 525 572 12

Digital Detox – Übernachten im Hofgut Hafnerleiten

Das Rottal liegt vor dem Bayerischen Wald. Ich möchte dir dieses einzigartige Hideaway aber nicht vorenthalten. Eingebettet in einer Landschaft aus Teichen, Wiesen und Bäumen befindet sich eine exquisite Hotelalternative, die echte Entschleunigung garantiert. Offline, ohne Handyempfang, ohne Medien wie Radio oder Fernsehen. Dafür bist du mitten in der Natur, genießt Gaumenschmaus auf höchstem Niveau und schläfst in einem der 10 Häuser oder 5 Zimmer in ästhetischem Design. Langweilig wird dir in dem wundervollen Refugium sicher nicht. Bei Bedarf runden Barrista Kurse, Kochkurse oder Grillen am Feuerring deinen Aufenthalt ab.

  • Wo: Brunndobl 16, 84364 Bad Birnbach, Tel.: 08563 / 915 11

***Unbeauftragte, unbezahlte Werbung***

Alle Empfehlungen basieren auf meiner rein subjektiven Meinung.

6 Kommentare
  1. Eine super Zusammenfassung! Das Naturkino und den Gidibauer Hof muss ich unbedingt probieren.

    Antworten
    • Danke dir Sabine:-) Mach das auf jeden Fall, bin gespannt was dazu sagst! Die Liste wird sicherlich ein paar Mal aktualisiert dieses Jahr;-)

      Antworten
  2. Ich Liebe Deinen Blog! DANKE für die tollen Tips?Wunderbare Bilder?

    Antworten
    • Danke schön!!!Das freut mich zu hören:-)

      Antworten
  3. Danke für den tollen Blog Beitrag. Ich bin begeistert. Wird direkt zu meiner Bucket List hinzugefügt. Habe es direkt weiter geleitet. Vielleicht schaffe ich es im Oktober. Dir Kids würden sich so freuen. Es wäre ein toller Urlaub.

    Antworten
    • Vielen, vielen lieben Dank<3 freut mich riesig! Wenn du noch was wissen möchtest, melde dich gerne:) Liebe Grüße, Christiane

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reisebloggerin weltweit
Hey, ich bin Christiane!

Wie so oft im Leben, liegt das Gute ganz Nah. Auf Places Delight erwarten dich viele liebevoll aufbereitete Artikel über meine Heimat den Bayerischen Wald. Du bekommst also Reisetipps einer echten Einheimischen. Ich glaube, dass es im Bayerischen Wald mehr zu Entdecken gibt, als die meisten sich vorstellen können. Im Reisemagazin findest du Fine-Dining-Restaurants, exklusive Hotels und einige Wanderungen abseits der Mainstream Pfade.

Meine Urlaubstage und längere Reisen verbringe ich vorzugsweise in den Alpen oder weit weg am Meer in einem tropischen Insel-Paradies. Deshalb füttere ich dich auch regelmäßig mit Infos zu besonderen Reisezielen, Natur-Erlebnissen, hippen Hotels, einzigartigen Unterkünften und tasty Food-Spots über die Bayerwaldgrenze hinaus.

Meine Fotoausrüstung auf Reisen und beim Wandern

„Welche Kamera nutzt du eigentlich?“ Das ist eine der Fragen, die mir immer wieder gestellt wird. Bei Reisen und Wanderungen erfordert die Kaufentscheidung für die passende Kamera, Objektive, Drohne und nützliches Zusatz-Equipment eine längere Recherche. Im Artikel zeige ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung für Outdoor- und Hotelfotografie.

Wanderführer / Reiseführer: Gemütlich wandern auf 30 leichten Wanderrouten.
Mein Buch

Entspannt Wandern ohne Zeitdruck! 30 kurze und abwechslungsreiche Wandertouren im Bayerischen Wald mit ausführlichen Wegbeschreibungen und Detailkarten.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest ein Teil von Places Delight werden