Salzburger Land: Die schönsten Design Hotels in Leogang – meine Favoriten

Design Hotels Leogang

Ich sitze auf einem Hoteldach, die September-Sonne kitzelt meine Nase und vor lauter Staunen vergesse ich das kühle Getränk in meiner Hand. Wir schreiben das Jahr 2017, als mir im Pinzgau nicht nur die beeindruckenden Berge, sondern auch eine Unterkunft den Atem raubt. Ort des Geschehens war seinerzeit das Hotel Mama Thresl. Nachdem wir zu viert um den halben Globus gereist sind, gönnen wir uns nun mit einem befreundeten Pärchen einen Wanderurlaub im Salzburger Land. Als Wiederholungstäter. Leogang ist nämlich immer eine Reise wert, wenn du Natur, Berge, Wandern, Mountainbiken oder Skifahren liebst. Zusammen mit dem Nachbarort Saalfelden, bildet Leogang eine der attraktivsten Urlaubsregionen im Salzburger Land. Um die passende Bleibe musst du dir keine Gedanken machen. Selten habe ich an einem kleinen Ort so viele tolle Unterkünfte gesehen. Zu meinen TOP 3 der schönsten Design Hotels in Leogang nehme ich dich im Artikel mit. Die Reihenfolge hat übrigens keine Wertung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhaltsverzeichnis
  1. Kirchenwirt K1326 – Individualität ohne Kompromisse
  2. Leogang: Puradies Hotel & Chalets – Purismus mitten in der Natur
  3. Mama Thresl – Lässig Übernachten in den Salzburger Alpen

1. Schönste Design Hotels Leogang: Kirchenwirt K1326 – Individualität ohne Kompromisse

Schon lange liebäugelte ich mit dem ehrwürdigen Kirchenwirt in Leogang. Ein Haus mit Geschichte, familiengeführt, Gourmet-Küche und einer wirklich einmaligen Kombination aus Design und Tradition. Ich war gespannt was sich hinter den Mauern des mehrfach ausgezeichneten Hotels verbirgt. Und natürlich voller Vorfreude auf die hochgelobte Kulinarik.

Bereits beim Betreten des denkmalgeschützen Hauses sind die Augen beschäftigt. Ein gekonnter Mix aus alten und neuen Elementen eröffnet sich im Eingangsbereich. Teils gepaart mit liebenswerten Erinnerungsstücken der Gastgeber. Die Gestaltung endet nicht im Erdgeschoss, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Gebäude. Erstmals erwähnt wurde das Haus im Jahr 1326. Damit ist es das älteste Wirtshaus im Salzburger Land. Mittlerweile wird die einzigartige Unterkunft in 5. Generation in den Händen der Geschwister Barbara und Hans-Jörg Unterrainer geführt.

Im zweiten Stock liegt unsere Themensuite „Die Jag(t)räume“. Man sagt uns, es wäre das schönste Zimmer. Keines gleicht im Übrigen dem anderen. Ich hätte mir auch keine hübschere Bleibe vorstellen können. Es wurde mit so viel Liebe zum Detail und zugleich außerordentlich stilsicher gearbeitet, dass ich am liebsten für immer eingezogen wäre. Der charmante Holzboden, handgefertigte Möbel neben Design-Klassikern, ein Badezimmer mit freistehender Wanne und die coolen Retro-Armaturen lassen nicht nur Jag(t) – sondern auch Interior-Träume wahr werden.

Weil Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, stoppe ich kurz meine Schwärmerei…

Hochgenuss im Gourmet-Restaurant

Auch wenn du nicht im Kirchenwirt übernachtest (was ich dir aber unbedingt empfehlen würde), solltest du einen Stopp wegen des Restaurants in Erwägung ziehen. Beim „Back to the roots“ Menü wird dein Gaumen mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten verwöhnt. Die handwerkliche Feinarbeit zieht sich raffiniert durch alle Speisen. Dein Fine-Dining genießt du in der traditionsreichen Stube. Hier schwingt noch ein Hauch des alten Wirthaus-Wohlfühlcharakters mit. Exzellente Küche ohne versteiftes Ambiente. Genau so mag ich es.

Im Kirchenwirt findest du zwar kein Spa, aber bei Bedarf besteht die Möglichkeit im benachbarten Hotel Massage-Anwendungen zu buchen. Allerdings zählen meiner Meinung nach, wesentlich wertvolleren Schätzen zu diesem einzigartigen Fundstück, als ein moderner Wellnessbereich. Da wären zum Beispiel der historische Weinkeller, die Vinothek K1326 oder der wunderschöne und ebenfalls denkmalgeschütze Samerstall für Hochzeiten.

Hier kannst du das Hotel buchen:

Hotel & Gourmetwirtshaus Kirchenwirt seit 1326, Leogang *

Die verschiedenen Zimmern kannst du dir auf der Webseite vom Kirchenwirt ansehen.

Bei einem Wanderurlaub in Leogang kann ich dir den Saalachtaler Höhenweg West empfehlen. Alle Infos gibt es in meinem Artikel:

Leogang Saalfelden: Wanderung Saalachter Höhenweg West und Berg der Sinne

2. Schönste Design Hotels Leogang: Puradies Hotel & Chalets – Purismus mitten in der Natur

Minimalismus und Reinheit mitten in den Leoganger Alpen. Ein Rückzugsort, der schnörkellos alle Sinne berührt. Schon bei der Anfahrt bin ich überwältigt von der Größe des Hotels und den Schnitzerein der Außenfassade. Im Innenbereich dominiert zurückhaltendes skandinavisches Design.

Angesprochen werden verschiedene Zielgruppen. Familien, Paare, Freunde aber auch für einen Erholungsurlaub allein mit Yoga-Angebot kann ich dir das Puradies ans Herz legen.

Herzstück im Eingangsbereich bildet die Bar, welche aus tausenden Eichenholzwürfeln gefertigt wurde. Bei Ankunft erhältst du einen Gutschein für ein Getränk deiner Wahl. Sollte dein Zimmer noch nicht fertig sein, ist es der ideale Ort, um dich auf das Puradies einzustimmen.

Unsere kleine Auszeit verbrachten wir in einer 35 qm² großen Deluxe Suite mit Boxspringbett, Daybed, Schreibecke und Erlebnisdusche. Highlight war für mich der großzügige Balkon mit freiem Bergblick und die Yoga-Matte im Kleiderschrank. Ich habe mich so wohl gefühlt, dass ich auch den ganzen Tag im Zimmer verbringen hätte können.

Schönste Design Hotels Leogang: Atempause im Puradies-Spa

Im Badhaus „Innere Mitte“ lässt es sich herrlich nach einem aufregenden Tag auf der Skipiste abschalten. Zutritt ist für Gäste ab 16 Jahren erlaubt. Die Saunen und Ruhe-Oasen befinden sich in einer Berghütte mit Aussicht in die wunderschöne, grüne Natur. Zur Erfrischung wartet ein Naturbadeteich auf dich, der sich im Sommer dank Holzplateaus auch ideal für Yoga eignet.

Noch mehr Slow Down findest du im „Heaven Spa“. Die zahlreichen Massage-Angebote sorgen für die perfekte Entspannung.

Für das leibliche Wohl wird rund um den Tag gesorgt. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten, die Nachmittags-Jause und ein feines Abend-Menü versüßen deinen Urlaub im Salzburger Land. Ich mochte sogar die köstliche Bouillabaisse, obwohl ich kein sonderlich großer Fan von Fischsuppe bin.

Im Restaurant „Essenz“ bereitet ein Spitzenkoch bei offener Küche deine Speisen zu. Mehrheitlich werden regionale Produkte von ansässigen Bio-Bauernhöfen im Puradies verarbeitet. Qualität, die sich auch im Geschmack positiv hervorhebt.

Das Hotel ist mit dem Qualtitätskonzept, ein perfekter Ort, um Seele und Körper zu erholen.

Hier kannst du das Hotel buchen:

Naturresort PURADIES, Leogang *

3. Schönste Design Hotels Leogang: Mama Thresl – Lässig Übernachten in den Salzburger Alpen

Mama Thresl ist und bleibt ein verrücktes und liebenswertes Hotelkonzept. Neugierig wurde ich wegen dem hauseigenen Klettersteig. Du kannst dir tatsächlich eine Kletterausrüstung leihen und innen, sowie außen das Hotel erobern. Umzingelt von echten Bergen ist das Ganze ein Erlebnis, das du so schnell nicht vergessen wirst.

Der Slogan „Urban Soul meets the Alps“ trifft den Nagel auf den Kopf. Die Architektur vereint heimische Hölzer mit hippem Design. Rezeption, die Insel-Bar und auch das Restaurant verschmelzen miteinander. Bei einem Drink schaust du gleichzeitig in die offene Küche, welche beim Frühstück als Buffet umfunktioniert wird. Wo bitte darfst du sonst die Hotel-Küche betreten?

Kennst du diese Raumdüfte, die in manchen Einkaufszentren oder Hotels verwendet werden, damit du es als positiv wahrnimmst und immer wieder zurück möchtest? Mama Thresl braucht das nicht, denn das übernimmt automatisch der Duft des Zirbenholzes. Nicht nur im Zimmer, auch in den Hotelfluren riecht es angenehm nach „Sauna“.

Dem Himmel so nah – Room-Goal im Mama Thresl

Mein Zimmer-Tipp, besonders bei einem Skiurlaub ist das „Near to Heaven“. Nach der Piste kannst du nämlich gleich in deinen eigenen Hot-Pot auf der Terrasse hüpfen und dich aufwärmen. Die Einrichtung überzeugt wie im gesamten Hotel. Kurzgefasst, man hat den Eindruck, als wohne man in einer gemütlichen Stube, aber eben modern interpretiert. Felsendusche und Steinwaschbecken harmonieren mit dem warmen Holz und sorgen dafür, dass du dich pudelwohl fühlst.

Falls du den Fernseher suchst, er versteckt sich hinter den Fensterlädchen. Bei dem immensen Angebot in Leogang wirst du ihn aber wohl kaum vermissen.

Solltest du nicht in den Genuss eines Zimmers mit Hot-Pott oder Sauna kommen, bietet dir der kleine, aber feine Spa-Bereich das notwendige Rundum-Wohlfühl-Programm.

Kulinarisch verwöhnt dich das Design Hotel unter anderem mit herzhaften Flammkuchen, Burger und samstags dem legendären „Grill & Chill“ BBQ. Die Steaks zählen übrigens zu den besten, die jemals auf meinem Teller gelandet sind.

Habe ich den DJ erwähnt, der für smoothen Elektro-Sound sorgt? Und nein, die Musik schallt nicht bis zu deinem Zimmer. Perfekt oder?

Hier kannst du das Hotel buchen:

Mama Thresl, Leogang *

Du suchst weitere, schöne Unterkünfte in der Umgebung von Leogang? Auf meinem Blog findest du noch zwei weitere Design Hotels in Maria Alm und Saalbach-Hinterglemm:

Wandern und Skifahren am Hochkönig: Lifestyle Hotel Eder Maria Alm

Saalbach Hinterglemm Boutique Hotel Goldstück: Adults-only Urlaub für Sommer und Winter

***Unbezahlte, unbeauftragte Werbung***

Die Aufenthalte wurden von mir selbst geplant und bezahlt. Du liest meine eigene Meinung.

*) In diesem Artikel verwende ich sogenannte Affiliate-Links bzw. Anzeigen (Empfehlungs-Links mit Sternchen dran). Buchst du über diese Links ein Hotel oder kaufst etwas ein, wird mir eine kleine Provision gut geschrieben. Für dich entstehen dadurch selbstverständlich keine Mehrkosten. In einem Blog steckt sehr viel Arbeit, die du somit ein bisschen unterstützen kannst. Dadurch kann ich etwas unabhängiger von bezahlten Kooperationen an meinem Herzensprojekt Reiseblog arbeiten und dir weiterhin meine liebsten Reisetipps gratis zur Verfügung stellen. Vielen lieben Dank dafür! Christiane

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reisebloggerin weltweit
Hey, ich bin Christiane!

Wie so oft im Leben, liegt das Gute ganz Nah. Auf Places Delight erwarten dich viele liebevoll aufbereitete Artikel über meine Heimat den Bayerischen Wald. Du bekommst also Reisetipps einer echten Einheimischen. Ich glaube, dass es im Bayerischen Wald mehr zu Entdecken gibt, als die meisten sich vorstellen können. Im Reisemagazin findest du Fine-Dining-Restaurants, exklusive Hotels und einige Wanderungen abseits der Mainstream Pfade.

Meine Urlaubstage und längere Reisen verbringe ich vorzugsweise in den Alpen oder weit weg am Meer in einem tropischen Insel-Paradies. Deshalb füttere ich dich auch regelmäßig mit Infos zu besonderen Reisezielen, Natur-Erlebnissen, hippen Hotels, einzigartigen Unterkünften und tasty Food-Spots über die Bayerwaldgrenze hinaus.

Meine Fotoausrüstung auf Reisen und beim Wandern

„Welche Kamera nutzt du eigentlich?“ Das ist eine der Fragen, die mir immer wieder gestellt wird. Bei Reisen und Wanderungen erfordert die Kaufentscheidung für die passende Kamera, Objektive, Drohne und nützliches Zusatz-Equipment eine längere Recherche. Im Artikel zeige ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung für Outdoor- und Hotelfotografie.

Wanderführer / Reiseführer: Gemütlich wandern auf 30 leichten Wanderrouten.
Mein Buch

Entspannt Wandern ohne Zeitdruck! 30 kurze und abwechslungsreiche Wandertouren im Bayerischen Wald mit ausführlichen Wegbeschreibungen und Detailkarten.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest ein Teil von Places Delight werden