Lamer Winkel Sommerurlaub im Bayerischen Wald

Sommerurlaub Lamer Winkel

Werbung
Auf der Pirsch nach Bergsommer, blühenden Wiesen, Tradition und Kultur mache ich mich voller Vorfreude auf in den Lamer Winkel. Bei meinen Heimaturlauben entdecke ich den Bayerischen Wald immer wieder von einer neuen, anderen Seite. Tagesausflüge sind schon allein wegen der Anfahrt stressiger. Und abends, wenn es gemütlich oder gesellig wird, muss man wehmütig wieder zurück.

Wir übernachten dieses Mal im Berghotel Mooshütte mitten im Wald, nicht weit entfernt vom Kleinen Arbersee. Morgens wachen wir mit Blick zum Großen Osser auf, während sich der Tag jeden Abend mit filmreifen Sonnenuntergängen verabschiedet. Wir wandern durchs mystische Arracher Moor, zum Sonnenaufgang auf den Osser und entdecken bei einer Waldwanderung zu den Einödhöfen, wohl drei der bemerkenswertesten Einkehrmöglichkeiten, welche der Bayerische Wald zu bieten hat.

Wir erleben den Sommer so, wie wir ihn lieben, allerdings aufgrund zwei zäher Pandemie-Jahre nicht hatten. Ausgelassen frei, mit traditionellen Festen und Veranstaltungen. Und wir lernen Elke Frisch kennen, die mit ihren Glaskunstwerken den Besuch noch bunter und fantasievoller werden lässt.

Sommerurlaub im Lamer Winkel hat einfach alles – außer Meer, dafür gleich zwei herrlich erfrischende Naturbadeseen…

Der Lamer Winkel ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, in meinen anderen Artikeln findest du noch ganz viel Inspiration:

7 Tipps Lamer Winkel: Wandern im Naturkino & Osser sowie Ausflüge

Rundweg Großer Arber über Kleiner Arbersee: Panoramagigant Bayerischer Wald

1 Tour – 3 Gipfel: Rundwanderung Heugstatt, Enzian und Hochstein Bayerischer Wald

Gemütlich am Arberkamm Wandern: Mühlriegel, Ödriegel & Skywalk

Kurzurlaub Lamer Winkel: Bayerischer Wald Wandern & Wellness

Inhaltsverzeichnis
  1. Berghotel Mooshütte
  2. Sonnenaufgangswanderung Osserwiese und Osser
  3. Wanderung zu den Einödhöfen
  4. Moorlehrpfad in den Natur Art Parks Arrach
  5. Glaskunstladen in Lohberg
  6. Badeseen Seepark Arrach & Huberweiher Lohberg
  7. Kulturprogramm im Arracher Seepark & Marktplatzfest Lam

1. Berghotel Mooshütte – Sommerurlaub zwischen Bergblick, Sonnenuntergängen und Erholung

Unser Berg-Wochenende wollen wir im Sommer auch nachts so nah wie möglich am Gipfel verbringen. Insofern fiel die Wahl recht schnell auf das traditionsreiche Berghotel Mooshütte in Lohberg. Wenn du hier auf rund 900 Metern Höhe eincheckst, kommst du vor allem in den Genuss einer beispiellosen Alleinlage mitten im Wald. Das Sahnehäubchen bilden die Aussichten zu den herrlichen Gipfeln wie Großer Osser und Arber.

Als Sonnenuntergangs-Romantiker(in) bist du in der Mooshütte außerdem im Paradies gelandet. Vom Balkon beobachte ich staunend jeden Abend, wie sich der Tag in aller Farbpracht verabschiedet. Es scheint als würde der Himmel in Flammen aufgehen. Ein Gemälde in roten, orangen, pinken und lila Tönen zaubert einen unvergesslichen Anblick, der beinahe den berühmten Polarlichtern Konkurrenz macht.

Von der Glashütte zum Hotel: Tradition & Geschichte Berghotel Mooshütte

Die Anfahrt erfolgt in Lohberg über eine Schotterstraße, wirklich mitten durch den Wald. Man ahnt nicht, dass sich in dieser abgelegenen Landschaft auch nur ein Hauch menschlicher Zivilisation befinden könnte. In die Natur wurde wegen des Hotelbaus übrigens nicht eingegriffen, denn den ersten Grundstein des Hotels legte man bereits vor sehr langer Zeit aus einer völlig anderen baulichen Absicht.

Im Jahre 1612 wurde das Areal für eine Glashütte nutzbar gemacht. Die Glastradition blickt im Bayerischen Wald auf eine 600-jährige Geschichte zurück, der Standort war lukrativ. Nach der Zeit der Glashütte, entwickelte sich das Gebäude im Laufe der Jahre zu einem Bergbauernhof, danach Wirtshaus und schlussendlich dem heutigen Berghotel Mooshütte weiter. Dabei erlebte der Familienbetrieb traurige, turbulente und wahrhaft stürmische Zeiten. 2007 fegte der Sturm Kyrill das komplette Dach weg und 2011 zerstörte ein furchtbarer Großbrand das Anwesen.

Aufgeben war keine Option. Der Wiederaufbau wurde in Anlehnung an die ursprüngliche Charakteristik beibehalten. Zum Glück, denn entstanden ist ein Wohlfühlhotel mit neu renovierten Zimmern im Landhausstil.

Lamer Winkel Sommerurlaub: Zimmer im Berghotel Mooshütte

Wir checken in einem 30 qm² großen, lichtdurchfluteten Panorama-Zimmer ein. Besonders angetan war ich von dem wirklich riesigen Balkon mit Aussicht auf die Berge. Durch die Nachmittags- und Abendsonne lässt es sich hier wunderbar relaxen, wenn du mal einen Tag Pause vom Wandern benötigst. Vor allem solltest du dir bei schönem Wetter Zeit für den sensationellen Sonnenuntergang nehmen. Mit einem Gläschen Wein dazu, ist es der perfekte Ausklang eines Urlaubstages.

Die Aufteilung zeigt sich ähnlich einer Suite mit Schlafbereich, Schreib- und Wohnecke, sowie einem kleinen Sofa und Beistelltisch. Im Raum dominieren gedeckte, zeitlose Blau- und Grautöne auf dunklem Holz. WLAN, TV, Fön sowie Duschgel im neuen Badezimmer, runden die komfortable Ausstattung ab.

Insgesamt verfügt das Berghotel Mooshütte über 7 verschiedene Zimmertypen. Alle sind in modernem Landhausstil gehalten und weisen unterschiedliche Größen, Details und Farben auf.

Hier kannst du das Hotel buchen:

Berghotel Mooshütte Lohberg *

Auszeit drinnen & draußen: Wandern, Relaxen & Sauna

In erster Linie bietet sich das Berghotel wegen der Nähe zu den bekannten Bergen im Bayerischen Wald als Wanderhotel an. Abgesehen von der Traumlage, findest du zusätzlich viele Möglichkeiten zum Erholen und Entspannen im Außenbereich des Hotels. Im großen Garten entdecke ich nicht nur den hauseigenen Kräutergarten, sondern immer wieder Sitzplätze zum Entspannen und Bergblick genießen.

Magst du es etwas geselliger, dann nimm einfach im Biergarten Platz.

Sollte das Wetter mal nicht so rosig sein, findest du im Untergeschoss einen kleinen Saunabereich mit Ruheliegen.

Berghotel Mooshütte: Bayerische Kulinarik

Morgens verwöhnt dich Familie Kirchberger mit einem vielfältigen Frühstücksbuffet. Frisches Obst, Müsli, Joghurt, Kuchen, Rühreier und eine beachtliche Auswahl an Wurst- und Käsesorten stehen nebst frischen Brötchen und Broten bereit. Gut gestärkt, bist du gewappnet für deine Abenteuer im Bayerischen Wald.

Das Berghotel Mooshütte wird überwiegend von Aktivurlaubern gebucht, insofern wartet die Küche am Abend vorwiegend mit deftigen bayerischen Speisen wie Schweinebraten auf dich.

Beim 4-gängigen Abendmenü musste ich wegen der gehaltvollen Mahlzeiten beim Dessert stets kapitulieren.

Als Alternative reichte man mir dafür einen lokalen Verdauungsschnaps, was ich sehr aufmerksam fand. Du bist Vegetarier? Eine fleischlose Menüvariante ist täglich verfügbar.

Ab Mittag können auch externe Gäste im Biergarten oder in der gemütlich-rustikalen Stube einkehren. Und für Naschkatzen werden nachmittags zusätzlich verschiedene, leckere hausgemachte Kuchen angeboten.

Fazit zum Berghotel Mooshütte im Lamer Winkel

Wenn du von Natur und Wandern nicht genug bekommen kannst und dich gleichzeitig nach Ruhe sehnst, sollte das Berghotel Mooshütte auf deiner Liste stehen. Gefallen hat mir auch der unkomplizierte freundliche Service der Gastgeberfamilie, so fühlte ich mich sofort willkommen. Das Haus liegt übrigens nicht nur in günstiger Bergnähe, sondern nur einen Steinwurf entfernt von einem meiner Lieblingsplätze im Bayerischen Wald – dem Kleinen Arbersee! Tagsüber tummeln sich in den milden Monaten meist viele Touristen am See, was die Idylle etwas trübt. Übernachtest du im Berghotel Mooshütte erreichst du den Kleinen Arbersee unkompliziert in den frühen Morgen- und Abendstunden – ohne Besucherandrang.

Hier kannst du das Hotel buchen:

Berghotel Mooshütte Lohberg *

Aktuelle Preise & freie Zimmer findest du auf der Website des Berghotel Mooshütte.

Du möchtest lieber in einer Ferienwohnung übernachten, dann habe ich einen weiteren tollen Tipp für dich im Lamer Winkel:

Nachhaltiger Urlaub: Himmelreich-Chalets Lam Bayerischer Wald

2. Sommerurlaub Lamer Winkel: Sonnenaufgangswanderung Osserwiese und Osser

Kein Geheimtipp, aber es gibt einfach Gipfel, die man immer wieder gerne erwandert! Herbst, Winter, Frühling oder Sommer. Morgens, Mittags, Nachmittags oder Abends. Der Hausberg Großer Osser gehört für mich fast obligatorisch bei einem Besuch im Lamer Winkel dazu. Abwechslungsreich bleibt er wegen der verschiedenen Wanderwegen allemal. An jenem Wochenende plane ich die härteste Variante für Langschläfer. Eine Sonnenaufgangswanderung über die Osserwiese zum Großen Osser und Abstieg über den Kleinen Osser.

Es ist 03:30 Uhr als uns der Wecker aus dem gemütlichen Bett im Berghotel Mooshütte schrillt. Wir machen uns nur kurz frisch, packen unser Hab und Gut und fahren los Richtung Sattel.

Bayerischer Wald nachts: vom Sattel Richtung Osserwiese

Stockduster ist es noch, als wir aussteigen – und erstaunlich kühl! Die Temperaturen werden tagsüber wieder an die 30 Grad klettern, davon spürt man nachts in Bergen nichts. Meine nackten Arme mutieren zu Gänsehaut. An eine Jacke habe ich bei der Dauerhitze nicht ansatzweise gedacht. Stattdessen werfe ich mir kurzerhand unsere Picknickdecke über die Schultern. Sieht zwar zugegebenermaßen seltsam aus, erfüllt dennoch den gleichen Zweck.

Mit Taschenlampe in der Hand streben wir Richtung Berg. Alleine nachts hier hoch? Undenkbar! Ich würde ich mich im Dunkeln einfach nur gruseln. Leicht schemenhaft erahne ich die schwarzen Silhouetten der Bäume und ab und zu knarzt es unheimlich im Gebüsch. Wir kennen die Strecke tagsüber und rätseln wann wir den Stein mit der 1000 m Markierung erreichen. Lange kann es nicht dauern, der Sattel liegt bereits bei 900 m.

Vorsichtig tapsen wir unserem Ziel und auch der blauen Stunde entgegen. Langsam färbt sich der Himmel von feuerorange über pink bis hellblau. Obwohl ich nicht das erste Mal hier bin, fühle ich mich auf der Osserwiese wie eine fremde Entdeckerin. Die Umgebung erscheint in der Morgendämmerung komplett anders, mystisch und irgendwie aufregend.

Morgendämmerung am Berg: Weitsicht über das Tal

Mittlerweile ist es hell genug, um den Weg ohne Lampe zu bestreiten. Wir werden bereits mit einigen lohnenswerten Weitblicken über die Täler belohnt, zum Bestaunen bleibt keine Zeit. Den Sonnenaufgang wollen wir unbedingt am Gipfel erleben – keine Diskussion.

Die folgende Passage führt uns auf flachem, wurzeligem Grund weiter. Rechts gäbe es die Möglichkeit, zum Kleinen Osser zu wandern. Wir entscheiden uns für den Hauptgipfel und laufen weiter geradeaus. Bis zum finalen Aufstieg, nehme ich um mich herum kaum mehr etwas wahr. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Wir erreichen den Gipfel des Großen Ossers ca. 5 Minuten vor Sonnenaufgang. Übrigens nicht als erster, sondern als das dritte Gipfelstürmer-Paar. Die übrigen Wanderer sitzen mit Daunenjacken und Mützen auf dem Felsen. Ich klammere mich stattdessen an meiner Picknickdecke fest und ernte dafür auch den ein oder anderen verdutzten Blick. Die Decke gebe ich tatsächlich nur für Fotos aus den Händen.

Lamer Winkel Sommerurlaub: Großer Osser Sonnenaufgang

Kurz blicke ich hinter mich, zum Gipfelkreuz, welches wie immer beeindruckend in die Luft ragt. Meine Augen schweifen anschließend hinab zur Berghütte, die ich nun zum dritten Mal in Folge geschlossen erlebe (die letzten beiden Male der Pandemie geschuldet, nicht der Uhrzeit).

Nachdem ich die gesamte Umgebung gescannt habe, verliere ich mich beim Beobachten der aufgehenden Sonne. Das Lachen der anderen blende ich aus und starre einfach nur minutenlang auf das Farbspiel am Himmel. In jeder Faser meines Körpers breitet sich das Berg-Freiheitsgefühl aus, ich fühle mich trotz Schlafmangel unglaublich lebendig. Was für ein schönes und leider für mich seltenes Szenario! Innerlich begrüße ich den Tag, ich bin sicher, es wird ein guter Tag, bevor wir uns auf den Weg zum Abstieg machen.

Wandern Bayerischer Wald: Kleiner Osser

Die Morgensonne zeichnet nun rosa und goldene Schattierungen zwischen Bäume, die Wogen des Bayerischen Walds und besonders dramatisch über dem zarten Gipfelkreuz des Kleinen Ossers. Er gibt uns die Richtung vor, wir halten uns an die Markierung und steigen über das Wurzelwerk bergab zum zweiten Gipfel. Respektvoll schaue ich hoch und beobachte, wie die bunten Fahnen am Holzkreuz vom Wind horizontal in die Luft transportiert werden.

Der kurze knackige Aufstieg soll sich lohnen. Ein eindrucksvoller Sonnenstern bildet sich zwischen den schroffen Felsen und markiert den Blick zum Großen Osser. Ich atme noch einmal die klare Morgenluft ein – eine Wohltat nach der Hitzewelle – und wir setzen die Route dem Wegweiser folgend fort.

Natur pur: Osserwiese Lamer Winkel

Zurück bei der Osserwiese entdecke ich auf dem Boden einen Stein mit blauer Schrift und meinem Gefühl: Freiheit. Ich blicke auf zur imponierenden Landschaft gespickt mit den fantasievoll, zackenartigen Felsen, hohen Gräsern, dem dunklen Wald und dem darunter liegenden, langsam erwachenden Tal.

Noch ein letztes Mal setzen wir uns auf eine der Holzbänke. Mitten in diese unglaubliche Kulisse. Die Hügel werfen mahnvolle Schatten auf den Hochwald. Ich bin überwältigt von der Natur und der Ruhe, die mich umhüllt. Kein Zweifel, der frühe Vogel fängt den Wurm…

Anmerkung: bei der Tourist-Information Lamer Winkel gibt es auch geführte Sonnenaufgangs-Wanderungen zum Osser.

Tagsüber empfehle ich dir die Route über Himmelreich:

Lamer Winkel Osser: Wandern im Grenzgebiet

Sommerurlaub Lamer Winkel: Sonnenaufgangswanderung Osserwiese, Großer Osser, Kleiner Osser

  • Start- und Endpunkt: Wanderparkplatz Osser „Sattel“
  • Markierung: La01
  • Länge: ca. 4,5 Kilometer
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 300 hm
  • Anspruch: mittel

3. Sommerurlaub Lamer Winkel: Wanderung zu den Einödhöfen Waldeck, Veitbauernhof & Brotzeitstüberl zum Ödbauern

Beim Wandern geht es mir nicht immer um Höhenmeter, oft lösen gerade die stillen Waldwanderungen Glücksgefühle aus. Die Tour zu den Einödhöfen zeigt außerdem, dass man nicht hoch in die Berge muss, um Wandern und Genuss zu kombinieren. Bei den Einödhöfen handelt es sich um Bauernhöfe und zugleich Waldbauern, die eine Gastwirtschaft zur Einkehr am Wochenende anbieten. Sie befinden sich in einer abgelegenen und idyllischen Waldkulisse. Teils urig, teils modern interpretiert eingerichtet, verköstigen sie dich mit regionalen Speisen. Alle drei Einkehrmöglichkeiten sind einzigartig auf ihre Weise und für sich bereits eine Sehenswürdigkeit. Auch die Lage der Höfe, zeigt jedes Mal ein anderes wunderschönes Panorama, sodass dir die Wahl vielleicht recht schwerfallen wird.

Verschiedene Routen bringen dich zu den Einödhöfen. Wir entscheiden uns für den Startpunkt in Lam und wandern am Bahnhof vorbei in den Wald. Im Sommer ist die Natur im Bayerischen Wald ein absoluter Traum. Wenn du genau hinschaust, wirst du sehr schnell merken, dass der Wald nicht nur grün ist, sondern zahlreiche bunte Blumen den Weg säumen.

Idyllischer Wald: Einkehr Vorderöd zum Brotzeitstüberl beim Ödbauern Familie Frisch

Bei heiterem Wetter wandern wir im Wechsel auf Schotter- und Wurzelpfaden. Immer wieder bleibe ich stehen, um die blühende Pflanzenwelt zu fotografieren. Der Weg ist gut markiert, sodass ich mich von der Natur ablenken lassen darf. Im Mischwald türmen sich teils mächtige uralte Baumbestände auf, die meine Blicke auf sich ziehen. Eine Holztafel der Ökoregion beschreibt mit einem Zitat von Dostojewski was ich erlebe: „Wissen Sie, ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen und nicht beglückt sein kann, dass man ihn sieht.“ Wie wahr!

Nach etwa einer Stunde wandern im Wald, erwartet uns der erste Überraschungseffekt. Auf einer Anhöhe blicken wir hinunter zum ersten Etappen-Ziel, dem Ödbauern Frisch in Vorderöd. Legendär sollen die Heidelbeer-Palatschinken sein. Wegen des üppigen Frühstücks fehlt uns leider noch der nötige Appetit. Trotzdem schaue ich mich im Brotzeitstüberl um. „Tritt ein – bring Glück herein“ heißt es auf einer Tafel. Die Stube ist urgemütlich eingerichtet. Noch besser gefällt es mir draußen mit der malerischen Aussicht über die weitläufige Landschaft. Ein paar Schritte weiter entdecken wir die kleine Flur-Kapelle, welche bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde.

Noch nicht genug vom schönen Lamer Winkel, weitere Blogartikel kannst du hier nachlesen:

6-Tausender-Tour Winterwandern Bayerischer Wald: Von Eck bis Berghütte Schareben

Winterurlaub Lamer Winkel: Winterwandern & Langlauf

Waldapotheke: Kräuterwanderung Lamer Winkel Bayerischer Wald

Mit Blick zum Osser: Einkehr Hinteröd im Veitbauernhof

Gemütlich setzen wir die Route fort, denn das nächste Highlight liegt nicht weit entfernt. Auf einer Lichtung werden wir mit herrlichen Berg-Aussichten auf den Großen Osser belohnt. Eigentlich wäre der Platz in der Natur schon eine Pause wert. Einfach ins Gras setzen und ein paar Minuten innehalten. Doch diese Aussicht sollte gleich noch besser werden! Zuerst passieren wir die Hofkapelle, bevor wir den Veitbauernhof in Hinteröd von Familie Roßbauer erreichen.

Auf der Terrasse der Einkehrmöglichkeit sitzen wir vis-à-vis zum Osser. Solche „Glücksplätze“ gibt es wirklich selten! Ich bestelle hausgemachten Kuchen mit ordentlich Schlagsahne und einer Cola. Mein Mann – wie soll es anders sein – ein kühles Osser-Bier. Das Ambiente der Einkehrmöglichkeit zeigt sich ähnlich urig wie beim ersten Hof, gepaart mit einer Prise männlichen Humors in der Deko… Einfach herrlich!

Wenn du dir den Osser-Bergblick beim Aufwachen ohne großes Wander-TamTam gönnen möchtest, kannst du auch eine Ferienwohnung für deinen Sommerurlaub im Lamer Winkel beim Veitbauern mieten.

Mehr als 600 Jahre Geschichte: Einkehr im Waldeck Lamer Winkel

Über die Pferdekoppel des Ödbauern verlassen wir das Haus mit dem phänomenalen Osser-Panorama und marschieren weiter zum nächsten Etappen-Ziel. Wir überqueren einen sprudelnden Bach und landen kurz darauf in einem richtigen Märchenwald. Leuchtend grün sticht das Moos durch das einfallende Sonnenlicht zwischen den Bäumen hervor. Die Luft riecht frisch und erdig – Wellness für die Seele.

Auf dem Weg zum dritten Einödhof werden wir von sämtlichen Farben und Facetten, welche die Natur im Lamer Winkel zu bieten hat, begleitet. Ein buntes Meer aus Wildblumen, meterhohe Tannen und Fichten – bewacht vom blauen Sommerhimmel!

Dahinter wohl eine der schönsten Einkehrmöglichkeiten im Bayerischen Wald – der Einödhof Waldeck. Hier kehren nicht nur Wanderer zur Pause ein, sondern das aufwendig und liebevoll gestaltete Anwesen wird auch gerne für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten genutzt.

Draußen sitzt du in einem romantisch anmutenden Garten oder auf der schattenspendenden, steinernen Terrasse. Wenn du die Tür des 600 Jahre alten Hauses öffnest, erwartet dich ein wahres Juwel.

Das mache ich eher selten, aber an dieser Stelle lasse ich einfach mal nur die Bilder sprechen…

Einödhof Waldeck Lam: Einrichtung & Kulinarik

Ursprünglich war die Gastwirtschaft um 1898 ein Kuhstall, geführt wird der Hof mittlerweile in 8. Generation. Besonders charakteristisch für die Stube ist das böhmische Gewölbe. Es überspannt den gesamten Raum ohne Säulen. Dem Charme des alten Gebäudes kann ich mich nur schwer entziehen. Ich bin beeindruckt von dem alten Geschirr, Holzofen, den Filzhüten und wie sich alles harmonisch traditionell und dennoch modern zusammenfügt.

Erstmals wurde der Gastbetrieb 1988 aufgenommen und seit 2004 von Familie Lemberger-Frisch geführt. Serviert wird leckere bayerische Hausmannskost aus regionalen Zutaten. Mir sind die warmen Speisen zum Wandern (vor allem im Sommer) meist zu schwer. Feuer und Flamme bin ich dafür bei dem selbstgebackenen Brot und würzigem Geselchtem – natürlich ebenfalls selbst hergestellt.

Noch ein letzter Blick über den Großen Osser und wir beenden unsere Rundwanderung durch ein kurzes Teilstück im Wald. Als wir die Ortschaft erspähen, werden wir vom Geruch des frisch gemähten Grases umhüllt. Ein Duft der mich immer an die Sommer meiner Kindheit erinnert.

Anmerkung: Mobilitätseingeschränkte Personen können die Einödhöfe auch mit Auto erreichen. Vor dem Besuch, egal ob mit PKW oder zu Fuß, würde ich immer eine Reservierung empfehlen. Die Einödhöfe sind in der Regel nur freitags bis sonntags (ab mittags) geöffnet! Bitte unbedingt vorher anrufen.

Wanderung zu den Einödhöfen im Lamer Winkel

  • Start- und Endpunkt: Bahnhof Lam
  • Markierung: La07
  • Länge: 8,5 Kilometer
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 250 hm
  • Anspruch: mittel
  • Einödhöfe:
    • Waldeck: Wo: Hinterwaldeck 1, 93462 Lam Telefon: 09943 / 376938
    • Veitbauernhof: Wo: Hinteröd 1, 93462 Lam Telefon: 09943 / 3260
    • Brotzeitstüberl „zum Ödbauern“: Wo: Vorderöd 1, 93462 Lam Telefon: 09943 / 2802

4. Lamer Winkel Sommerurlaub Bayerischer Wald: Moorlehrpfad in den Natur Art Parks Arrach

Auf den Spuren zwischen Natur, Kunst und Handwerk – die leichte Wanderung in den Natur Art Parks Arrach eignet sich vor allem, wenn du mehr über die Entstehungsgeschichte bestimmter Naturräume des Bayerischen Walds und die Kultur der Bewohner kennenlernen möchtest.

Wir sind letztes Mal nur das kleine barrierearme und dennoch sehenswerte Teilstück des Moorlehrpfads gelaufen. Am Wegrand lohnt es sich die Augen offen zu halten und den Schautafeln mit den interessanten Informationen einen Moment Aufmerksamkeit zu schenken. So kommt es, dass wir wesentlich länger im Feuchtgebiet bleiben, als anfangs gedacht.

Lamer Winkel Sommerurlaub: Die vielfältige Bedeutung des Moors für Mensch & Natur

Gegenüber des Seeparks Arrach begeben wir uns ins geheimnisvolle Moor. Ein äußerst bedeutendes Ökosystem, denn das Arracher Moor zählt zu einem der letzten lebenden Hochmoore in Bayern. Gleich beim Eingang erwartet uns eine Blockhütte mit zahlreichen Infos, die übrigens auch auf Englisch und Tschechisch verfügbar sind. Ich lerne z. B. welche Vorteile ein Moor für Mensch und Natur mit sich bringt. Unter anderem entziehen Moore der Luft große Anteile des Treibhausgases Kohlendioxid oder speichern Wasser wie Schwämme und beugen dadurch Verunreinigungen vor.

Wir laufen nur wenige Schritte weiter und entdecken ein Bienenhotel für Waldbienen. In dem auffälligen Holzkonstrukt können sie nisten und überwintern. Viele Menschen beklagen sich über Wespen, Hornissen oder auch Bienen, wenn sie im Dach oder an Rollläden ihrer Häuser nisten. Der Grund, warum sie sich der menschlichen Zivilisation nähern, ist leider traurig. Durch fehlende Nistmöglichkeiten wie dem Abtransport toter Bäume oder weniger Nahrungspflanzen suchen sie Alternativen zum Überleben. Alles Wissenswerte über die Bedeutung von Waldbienen findest du auf der Tafel neben dem Bienenhotel.

Auf Bohlenwegen im Arracher Moor: Informationen zum Lebensraum von Fauna & Flora

Nun beginnt der schönste Teil der Strecke, denn wir durchqueren das empfindliche Moor auf Bohlenwegen. 1995 wurden 10 Hektar des Arracher Moors als Naturschutzgebiet deklariert. Die Bildung von Mooren liegt in der Regel sehr weit zurück, meist bis zur letzten Eiszeit. Aufgrund des Anstiegs von Schmelzwasser und erheblichen Niederschlägen stieg der Grundwasserspiegel an und es bildeten sich Tümpel und Seen. Die Vegetation passte sich in Form von feuchtigkeitsliebenden Pflanzen an. Überall wo Pflanzen sich nach dem Absterben nicht als Humus ablagern konnten, entstanden Torfauflagen und dadurch Moore.

Im Arracher Moor werden wir nicht nur von Informationstafeln begleitet, sondern gleichzeitig entsprechender Glaskunst. Sie zeigen zum Beispiel die im Moor lebenden Tiere. Zu den prominentesten Bewohnern des Moors zählen Kreuzotter oder Biber, welcher die seltenen Feuchtgebiete auf seine einzigartige und vielfältige Weise mitgestaltet. Der Moorlehrpfad Arrach ist zwar kurz, dafür habe ich unglaublich viel neues Wissen mitgenommen.

Den Ausflug im Moor kannst du mit weiteren lohnenswerten Zielen wie dem Energie Park Gut Kleß, den Kunstfelsen Rauchröhren im Seepark oder dem Drexler Hof in Arrach mit Mineralienmuseum, Handwerksmuseum und der Schnapsbrennerei kombinieren. Und bei sonnigem Wetter auch mit einem Badetag im Seepark Arrach.

Moorlehrpfad Arrach Bayerischer Wald – Natur Art Parks

  • Wo: gegenüber Seepark Arrach
  • Parken: Regentalstraße, 93474 Arrach
  • Hinweis: Bitte nicht die markierten Wege verlassen
  • Öffnungszeiten & Eintritt: jederzeit zugänglich & kostenfrei

5. Lamer Winkel Sommerurlaub: Glaskunstladen in Lohberg Elke Frisch & Roswitha Dimpfl

Kunstvolle Glas-Deko, gefertigt in echter Handarbeit, mit einer langen Tradition gibt es im Laden von Elke Frisch zu bestaunen und zu kaufen. Alle Objekte werden mit Fusionstechnik produziert. Ich bin gespannt, denn teilweise kann man der sympathischen Künstlerin aus Lohberg sogar bei ihrer kreativen Arbeit zusehen.

Bereits seit 23 Jahren beschäftigt sich Elke Frisch mit Glaskunst. Bis zur Schließung im Dezember 2019 war sie in der Lohberger Glashütte „Alte Kirche“ tätig. Unmittelbar nach dem Ende der Glashütte, beschloss sie selbständig mit Fusiontechnik weiterzuarbeiten.

Die Werkstatt und das Ladengeschäft befinden sich heute im Elternhaus in der Arberstraße. Leider begann kurz darauf die Pandemie. Der Start und die folgende Zeit war alles andere als einfach. Sie hat durchgehalten und weitergemacht. Heute begeistert Elke Frisch sowohl Urlauber als auch Einheimische mit ihren Glaskunstwerken.

Deko & Souvenirs: Glaskunst aus dem Bayerischen Wald

Als wir das Geschäft betreten, entdecken wir ein buntes Potpourri aus verschiedensten Deko-Elementen. Meine Aufmerksamkeit bleibt gleich bei einem Mini-Glas-Pinguin hängen. Wer mich kennt weiß, ich habe eine kleine Schwäche für die Tiere, obwohl ich noch nie einen Pinguin in freier Wildbahn gesehen habe. Elke Frisch begrüßt uns herzlich und nimmt sich viel Zeit für meine Fragen, obwohl sie gerade an neuen Kunstwerken arbeitet.

Unterstützt wird sie von ihrem Sohn Josef Frisch und Geschäftspartnerin Roswitha Dimpfl, die vor allem für das Design & die Herstellung des wunderschönen Glasschmuckes verantwortlich ist. Im Laden findest du hauptsächlich originelle Lampen, Schalen, Wand- oder Fensterbilder. Möchtest du etwas Farbe in deine Raum-Deko integrieren, bist du hier bestens aufgehoben.

Auch individuelle Anfragen werden regelmäßig bearbeitet. Die gläsernen Zimmernummern im Berghotel Mooshütte stammen beispielsweise ebenfalls von Elke Frisch.

Herstellung mit Glasfusing: vom Rohstoff zum Kunstwerk

Wir beobachten neugierig, wie Elke Frisch Pulver auf ein Stück Glas aufträgt. Die feinen, farbigen Glasgranulate ordnet sie zu einem bestimmten Muster an. Glasfusing zählt zu den modernsten Verfahren der Glasverarbeitung und bietet eine große Palette an Gestaltungsmöglichkeiten. Im Glasfusing-Ofen werden die Kunstwerke verschmolzen. Der Prozess dauert 4 Stunden, danach wird das Glas wieder auf Zimmertemperatur reguliert.

So lange können wir nicht warten. Überzeugt bin ich ohnehin bereits. Was mir nämlich besonders gefällt, ist die Tatsache, dass jedes Objekt ein Unikat darstellt. Suchst du ein individuelles Mitbringsel für zu Hause, lohnt es sich definitiv bei Elke Frisch vorbeizuschauen.

Glaskunst – Elke Frisch

  • Wo: Arberstraße 2, 93470 Lohberg
  • Telefon: 09943 / 621
  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag – Freitag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
    • Samstag: 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

6. Lamer Winkel Sommerurlaub: Badeseen Seepark Arrach & Huberweiher Lohberg

Der Hitze Paroli bieten! Mit steigenden Temperaturen steigt auch meine Sehnsucht nach einem Sprung ins kühle Nass. Das funktioniert im Lamer Winkel wunderbar an einem der beiden Badeseen.

Seepark Arrach: Baden & vielfältiges Freizeitangebot

An manchen Orten wird es nie langweilig! Dazu gehört auch der Seepark Arrach. Bei tropischen Temperaturen bietet sich natürlich in erster Linie Schwimmen und Plantschen im 6000 m² großen Naturbadeteich an. Weitere Freizeiteinrichtungen wie ein Beachvolleyballplatz oder Bolzplatz sorgen zusätzlich für sportliche Action.

Im Café d’Hoamat lässt es sich prima bei herzhaften und süßen Schmankerln stärken. Die Inhaber betreiben außerdem eine ziemlich originelle Mini-Golfanlage mit Hindernissen in Form von regionalen Wahrzeichen wie dem Großen Arber. Immer noch nicht genug? Scroll gerne nochmal zu Punkt 4 hoch. Der Seepark Arrach ist gleichzeitig Ausgangspunkt für die Wanderwege der Natur Art Parks. Du kannst also sowohl einen kurzen Besuch oder tagesfüllende Aktivitäten am Seepark planen.

  • Wo: Regentalstraße, 93474 Arrach
  • Öffnungszeiten & Eintritt Seepark Arrach: jederzeit zugänglich & kostenfrei
  • Öffnungszeiten d’Hoamat: täglich 11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Lamer Winkel Sommerurlaub Naturbadesee Huberweiher: Erholung & Abkühlung in Lohberg

Der zweite Badesee ist kleiner, dafür deutlich erfrischender. Ich bin gefühlt bereits hunderte Male an ihm vorbeigefahren. Als ich diesen Sommer zum ersten Mal nur die Zehen ins Wasser halte, bin ich bereits wieder auf Normaltemperatur. Der See ist wirklich kühl und somit die perfekte Wahl bei Dauerhitze.

Das Wasser wird nämlich kontinuierlich von einer Quelle gespeist. Es ist so sauber, dass sich sogar Forellen im See wohlfühlen. Die großzügige Wiese lädt zum ausgiebigen Sonnenbaden ein. Mit Sitzbänken und schattenspendenden Bäumen eignet sich der Huberweiher auch für ein kleines Picknick. Dir reicht eine Abkühlung für die Wander-Füße? Eine Kneippanlage rundet das Angebot am See ab.

  • Wo: Postweg 9, 93470 Lohberg
  • Öffnungszeiten & Eintritt: jederzeit zugänglich & kostenfrei

7. Lamer Winkel Sommerurlaub: Kulturprogramm im Arracher Seepark & Marktplatzfest Lam

Was wäre Bayern ohne seine berühmten kleinen und großen Volksfeste? Dieses Jahr ging es nach der langen Pandemie endlich wieder rund. Märkte, Konzerte oder Straßenfeste sorgten für gesellige Tage und fröhliches Feiern. Ich hatte Glück und mein Besuch im Lamer Winkel fiel genau auf das Wochenende mit einer der Veranstaltungen des Kulturprogramms im Arracher Seepark, sowie dem Marktplatzfest in Lam. Und bei dem traumhaften Wetter hat es natürlich doppelt viel Spaß gemacht…

Bunter Sommer in Arrach: Kirta & Konzerte

Das Kulturprogramm Bunter Sommer im Arracher Seepark verteilt sich über verschiedene Wochenenden in den Sommermonaten. Zu den Veranstaltungen zählen vor allem Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen. Auch für Kinder wird in der Regel ein spezielles Unterhaltungsprogramm geboten.

Wir besuchen den Seepark Arrach zur Sommer-Kirta. Kirtas sind bei uns im Bayerischen Wald vergleichbar mit Trödelmärkten. Es werden nicht nur Flohmarkt- bzw. Second-Hand Artikel verkauft, sondern auch neue Waren. Wenn du also gerne nach individuellen Accessoires, Möbeln oder Deko stöberst, könntest du hier fündig werden.

Bei unserem Aufenthalt strahlt die Sonne in ihrer ganzen Pracht vom Himmel. So wirkt das schöne Flair mit dem See, um den die Stände aufgebaut sind, noch viel besser. Zusätzlich zu den Verkaufsständen entdecken wir auch Imbiss-Stände, für den Hunger zwischendurch. Rund um das See-Ufer findest du ein paar schattige Rastplätze für eine Pause, oder um das quirlige Treiben der Kirta zu beobachten.

  • Wo: Regentalstraße, 93474 Arrach

Lamer Winkel Sommerurlaub: Marktplatzfest Lam mit Oldtimertreffen & Volksfest

Das Marktplatzfest in Lam findet jährlich, mitten im Zentrum bei der Kirche statt. Es ist ein eher kleines Fest mit gemütlichem Zusammensitzen ohne laute Fahrgeschäfte.

Als wir Samstagnachmittag in Lam eintreffen, stoßen wir zuerst auf dutzende schicke alte Autos. Teil des Marktplatzfestes ist an diesem Tag auch ein Oldtimertreffen, bei dem Gleichgesinnte ihre Wägen zur Schau stellen. Ich bin zwar alles andere als ein Auto-Narr, dennoch nehmen wir uns ein bisschen Zeit, um die alten Schmuckstücke zu begutachten.

Der Marktplatz in Lam ist ansonsten für den Verkehr gesperrt und stattdessen mit Bierbänken- und tischen gesäumt. Für Getränke und Kulinarik sorgen sämtliche Gastronomen, die am Marktplatz ansässig sind. Bei Live-Musik und lauen Sommertemperaturen gönnen wir uns beim Hotel zur Post ein kühles Radler. Die Stimmung ist ausgelassen, zum Glück aber nicht feierwütig. Wir kommen ziemlich schnell mit anderen Gästen ins Gespräch. Geselligkeit wirst du in Lam nicht vermissen…

Aktuelle Infos zu Veranstaltungen im Sommer 2023 findest du auf der Website der Ferienregion Lamer Winkel.

Beide Veranstaltungen waren gut besucht, dennoch nicht überfüllt. Riesige Menschenansammlungen und Gedränge sind nicht wirklich mein Ding, insofern fühlte ich mich sehr wohl. Eigentlich war der Festbesuch nicht geplant, aber wie heißt es so schön: „Ein Leben ohne Feste, ist wie eine Wanderung ohne Einkehr!“

Offenlegung: Der Beitrag enthält Werbung und wurde von Lamer Winkel Tourist-Information Lohberg und Berghotel Mooshütte, unterstützt. Meine eigene und ehrliche Meinung bleibt davon selbstverständlich unberührt.

Informationen: Stand August 2022

*) In diesem Artikel verwende ich sogenannte Affiliate-Links bzw. Anzeigen (Empfehlungs-Links mit Sternchen dran). Buchst du über diese Links ein Hotel oder kaufst etwas ein, wird mir eine kleine Provision gut geschrieben. Für dich entstehen dadurch selbstverständlich keine Mehrkosten. In einem Blog steckt sehr viel Arbeit, die du somit ein bisschen unterstützen kannst. Dadurch kann ich etwas unabhängiger von bezahlten Kooperationen an meinem Herzensprojekt Reiseblog arbeiten und dir weiterhin meine liebsten Reisetipps gratis zur Verfügung stellen. Vielen lieben Dank dafür! Christiane

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reisebloggerin weltweit
Hey, ich bin Christiane!

Wie so oft im Leben, liegt das Gute ganz Nah. Auf Places Delight erwarten dich viele liebevoll aufbereitete Artikel über meine Heimat den Bayerischen Wald. Du bekommst also Reisetipps einer echten Einheimischen. Ich glaube, dass es im Bayerischen Wald mehr zu Entdecken gibt, als die meisten sich vorstellen können. Im Reisemagazin findest du Fine-Dining-Restaurants, exklusive Hotels und einige Wanderungen abseits der Mainstream Pfade.

Meine Urlaubstage und längere Reisen verbringe ich vorzugsweise in den Alpen oder weit weg am Meer in einem tropischen Insel-Paradies. Deshalb füttere ich dich auch regelmäßig mit Infos zu besonderen Reisezielen, Natur-Erlebnissen, hippen Hotels, einzigartigen Unterkünften und tasty Food-Spots über die Bayerwaldgrenze hinaus.

Meine Fotoausrüstung auf Reisen und beim Wandern

„Welche Kamera nutzt du eigentlich?“ Das ist eine der Fragen, die mir immer wieder gestellt wird. Bei Reisen und Wanderungen erfordert die Kaufentscheidung für die passende Kamera, Objektive, Drohne und nützliches Zusatz-Equipment eine längere Recherche. Im Artikel zeige ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung für Outdoor- und Hotelfotografie.

Wanderführer / Reiseführer: Gemütlich wandern auf 30 leichten Wanderrouten.
Mein Buch

Entspannt Wandern ohne Zeitdruck! 30 kurze und abwechslungsreiche Wandertouren im Bayerischen Wald mit ausführlichen Wegbeschreibungen und Detailkarten.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest ein Teil von Places Delight werden